04.01.2024 Magdalena Vogt

Spanischunterricht+kolumbianisches Essen+Nachhaltigkeit=Lecker

Schüler beim Kochen kolumbianischer Gerichte

Kochen kolumbianischer Gerichte    © Foto

Spanischunterricht+kolumbianisches Essen+Nachhaltigkeit=Lecker

 
Im Oktober 2023 roch es in den Gängen unserer Schule nach exotischen Gewürzen und leckerem Essen. Aber Spanischunterricht, kolumbianisches Essen und Nachhaltigkeit … Passt das zusammen?
 
Ja, sagte der Spanischkurs der EF. Unter der Anleitung von zwei Köchen, die ein kolumbianisches Restaurant führen,  machten sie sich an die Arbeit, indem sie kolumbianische Gerichte wie boronia, hogao, arepas, agua de Panela und arroz con coco vorbereiten.
Dabei verwenden sie nur bio und fairtrade Produkte aus denen die leckeren Tapas gezaubert wurden. Gleichzeitig lernten die Schüler*innen vorbereitend auf das Kochevent spanische Vokabeln sowie die Kultur Kolumbiens kennen.
 
Um den Gedanken der Nachhaltigkeit vertiefend aufzugreifen, fand ein Workshop zu den Themen der Ernährungssouveränität am Beispiel von Palmöl und des Fairen Handels statt.

Peter Ustinov Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Falkenstraße 8
40789 Monheim am Rhein
Tel : 02173 - 951430

E-Mail schreiben

peter-ustinov-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele