04.01.2024 Magdalena Vogt

Die Medientechnik AG der Peter Ustinov Gesamtschule wird ausgezeichnet

Auszeichnung der SchülerInnen

Auszeichnung der SchülerInnen    © Netzwerktagung wurde ein Beitrag von RTL West gedreht und so konnte das Engagement unserer Technik Scouts zusätzlich öffentlich sichtbar gemacht werden.

Die Medientechnik AG der Peter-Ustinov-Gesamtschule Monheim-Auszeichnung für das Konzept „Medien Scout“

Auszeichnung für das Konzept „Medien Scout“

Es reicht nicht aus, die Schulgemeinde mit digitaler Hardware und Software auszurüsten und dann zu erwarten, dass die digitalen Medien im Unterricht integriert werden. Seitdem die Peter Ustinov Gesamtschule im Schuljahr 2016/2017 mit zwei iPad Klassen in der Einführungsphase gestartet ist, ist Einiges passiert und Vieles hat sich weiterentwickelt.

Schulleiter Herr Stolzenburg und die Lehrerin Frau Niehaus erläutern:

Von Anfang an war uns klar, dass der Erfolg des Projektes nur mit einem „umfangreichen Support“ zu erzielen ist. Aus diesem Grund haben wir die Medientechnik AG ins Leben gerufen.

Ablauf:

First-Level-Support
Die SchülerInnen der AG unterstützen tatkräftig den First-Level-Support und nutzen dafür, wie ein erfolgreiches Unternehmen, ein Ticketsystem auf unserer Schulplattform iServ. Haben zum Beispiel eine Kollegin oder ein Kollege ein Problem mit einer digitalen Tafel, kann eine Störungsmeldung auf iServ abgeben werden. Die SchülerInnen können die eingehenden Störungsmeldungen über das Ticketsystem besser organisieren und priorisieren, bevor sie diese bearbeiten. Sollten sie ein Problem einmal nicht beheben können, steht uns die Schul-IT der Stadt Monheim am Rhein zuverlässig, kompetent und zeitnah zur Verfügung.
 
Reverse Coaching
Zusätzlich versuchten wir von Anfang an mit verschiedensten Schulungen das ganze Kollegium mitzunehmen. Diese Schulungen übernehmen mittlerweile oft SchülerInnen der Medientechnik AG. Ganz im Sinne einer Schule des gemeinsamen Lernens, lernen bei uns auch LehrerInnen von SchülerInnen – Reverse Coaching. Es gab bereits diverse Fortbildungen zu unseren digitalen Tafeln, Apple TV oder verschiedenen Apps. Zukünftig wollen wir eine regelmäßig stattfindende Medientechnik AG-Fortbildung für das Kollegium etablieren. Es soll um verschiedene Learning-Apps, QR-Code Erstellung und vieles mehr gehen. Hier haben die SchülerInnen oft gute Ideen und können auch ihre eigenen Interessen einbringen, nach dem Motto „SchülerInnen als ExpertInnen für Unterricht“.


Aufgaben der AG
Die iPad Einführung des Jahrgang 5: Ganz selbstbewusst stellen sich die OberstufenschülerInnen vor ihre jüngeren MitschülerInnen und erklären ihnen wie sie das iPad zu bedienen haben. Überraschenderweise haben viele 5. KlässlerInnen zu Beginn oft Schwierigkeiten im Umgang mit dem iPad, z. B. wissen sie nicht, wie man das iPad neustartet, Apps schließt oder Lesezeichen anlegt.
 
 Die Medientechnik AG der Sekundarstufe I. bietet eine regelmäßige Sprechstunde für SchülerInnen, aber auch für LehrerInnen an. Die Medienscouts gehen in Klassen und informieren über Themen wie „Cybermobbing“.
Gemeinsam werden viele Lernvideos gedreht, um der Schulgemeinde das Leben zu erleichtern, einige Beispiele können auf unsere Homepage angesehen werden.
 
Auszeichnung für das Konzept der Medientechnik AG 
In einer gemeinsamen Ausschreibung „Technik Scout“ der Bildungsministerien der Länder Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein wurde unsere Schule neben 24 weiteren Schulen ausgewählt, um an einer Netzwerkveranstaltung im August 2022 der Telekom-Stiftung in Bonn teilzunehmen. Mit unserem Konzept konnten wir erfolgreich überzeugen und wurden zu „Technik Scouts“ gekürt.„Technik Scouts“ überzeugen.

Zusätzlich wurden wir am 02.11.2022 vom Vorstandsvorsitzenden der Telekom-Stiftung, Thomas de Maizière, zu einer Kuratoriumssitzung in der Konzernzentrale der Deutschen Telekom AG eingeladen.

Peter Ustinov Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Falkenstraße 8
40789 Monheim am Rhein
Tel : 02173 - 951430

E-Mail schreiben

peter-ustinov-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele