09.12.2023 Birte Riebel

Förderpreis „youstartN“

Die Blauen Engel in Berlin

Die Blauen Engel in Berlin    © Birte Riebel

Erfolgreiche Teilnahme am „youstartN“ Förderpreis für nachhaltige Entwicklung!

Diese Woche durften zwei unserer engagierten Schüler, Jannik und Benjamin von der Schülerfirma „Die Blauen Engel“, nach Berlin reisen, um an der Verleihung des „youstartN“ Förderpreises der Stiftung Bildung teilzunehmen.

Unsere Schüler*innenfirma hat es unter die Top 20 von insgesamt 200 Einreichungen geschafft und wurde für ihr innovatives Drohnenprojekt ausgezeichnet. Das Projekt setzt einen Wärmebildsensor ein, um Tiere vor dem Mähen von Feldern aufzuspüren und zu schützen. Im Laufe des Projekts haben sich zusätzliche Anwendungen ergeben, wie die Überprüfung von Gebäudeisolierungen.

Die Preisverleihung fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt, wo Jannik und Benjamin die Gelegenheit hatten, andere beeindruckende Schüler*innenfirmen kennenzulernen. Wir sind besonders stolz darauf, dass die Jury uns einen der drei Förderpreise verliehen hat.

Neben der Anerkennung für unser Drohnenprojekt lobte die Jury die langfristige Existenz unserer Schülerinnenfirma am Nelly, die über mehrere Schülerinnengenerationen hinweg das gesamte Schulleben nachhaltig beeinflusst hat. Wir streben einen „Whole School Approach“ an, bei dem Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ganzheitlich in das Bildungskonzept des Nelly integriert wird.

Mit einer Fördersumme von 3000,- Euro im Gepäck sind wir überglücklich auf dem Rückweg nach Neuss und freuen uns darauf, in neue innovative, nachhaltige Projekte zu investieren. Diese Auszeichnung ermutigt uns, unseren Weg für eine nachhaltigere Zukunft fortzusetzen.

Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg unterstützt haben!

Nelly-Sachs-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Eichendorffstr. 65
41464 Neuss
Tel : 02131 - 740480
Fax : 02131 - 7404820

E-Mail schreiben

https://www.nellysachs.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele