11.12.2023 H. Zink

Wochen der Gesundheit am Driland Kolleg

Die Ausstellung

Die Ausstellung "Klang meines Körpers"    © Driland Kolleg

Driland Kolleg tritt dem Netzwerk Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW bei

Im Monat November startete das Driland Kolleg erstmals seine Wochen der Gesundheit mit den Schwerpunkten Suchtprävention im Bereich Alkohol, Nikotin und Drogen sowie der Prävention von Essstörungen. Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft Gesundheit unter der Leitung von Studienrat Trexler hatte diesen Aktionsmonat geplant, weil das Driland Kolleg im Frühjahr dem Netzwerk beigetreten war.

Den Auftakt machte Hermann Wenning, der aus seinem autobiografischen Buch "Lauf zurück ins Leben" las. Das Buch thematisiert seine eigene Alkohol- und Drogenkarriere, die er durch Sport überwinden konnte.

Eine Woche später führte der Nichtrauchercoach Reinhard van Loh mit den Studierenden zwei Workshops zum diesem Thema durch, um die Erwachsenen für die gesundheitlichen Folgen des Rauchens zu sensibilisieren.

Für zwei Wochen war die interaktive und multimediale Ausstellung "Klang meines Körpers" zur Prävention von Essstörungen im Foyer des Driland Kollegs zu sehen. Parallel boten Herr Trexler und Frau Sander, die eine eintätige Fortbildung zur Ausstellung besucht hatten, für interessierte Klassen Workshops zur Ausstellung an. Mit dem Welt-Aids-Tag (separate Nachricht) endeten die Wochen der Gesundheit am Driland Kolleg. Bereits im Januar wird es mit einem Erste-Hilfe-Kurs für interessierte Studierende ein weiteres Angebot im Rahmen des Netzwerkes Bildung und Gesundheit geben.

Driland Kolleg Gronau

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Straße 85
48599 Gronau (Westf.)
Tel : 02562 - 965016

E-Mail schreiben

www.driland-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele