11.12.2023 Ulrich Jäckel

Einweihung des neuen tropischen Eingangsbereichs am Tag der offenen Tür

Gesamtbild des tropischen Eingangsbereichs mit Bromelien, Orchideen, Tillantien, kombiniert mit Grünpflanzen und Baumstämmen

Neugestaltung des tropischen Eingangsbereichs    © Lukas Sewillo

Am 25.11.2023 wurde der neugestaltete tropische Eingangsbereich feierlich eröffnet.

Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG haben im Laufe von sieben Wochen den tropischen Eingangsbereich der Fasia-Jansen-Gesamtschule Oberhausen auf einer Fläche von ca. 120 Quadratmeter neu gestaltet. Am Tag der offenen Tür wurde die kleine ‚Oase‘  im Erdgeschoss feierlich von Schulleiterin Dr. Sabine Meder eröffnet. 

Der neugestaltete tropische Eingangsbereich strahlt tropisches Flair aus: Bromelien, weiße Schmetterlingsorchideen und blaue Tillandsien, kombiniert mit großblättrigen Grünpflanzen, ergeben eine gelungene tropische Atmosphäre unterhalb unserer freischwebenden Treppe. Das schönste Gesamtbild zeigt sich aber erst je höher man die Treppe erklimmt. Ein Weg, den die Schüler täglich mehrmals zu ihren Klassen- und Fachräumen nehmen müssen. In Verbindung mit den prächtigen bunten Dschungel-Wandbildern, die im Sommer von der ukrainischen Mädchen-Gruppe der Klasse 7u gemalt wurden, ergibt sich ein ‚paradiesischer‘ Empfangsraum für alle, der einfach nur gute Laune macht.

Zunächst mussten die alten Baumstämme abgeräumt werden. Sie dienen jetzt einer Vielzahl  von Bodentieren als Unterschlupfmöglichkeit im Schulgarten sowie als Untersuchungsobjekt im Biologieunterricht. Weiterhin wurden die neuen Baumstämme befestigt. Mit Hilfe eines Försters gelang es, einen geeigneten Baum für das Projekt zu finden. Nach den Vorarbeiten konnte  in der Projektwoche der Bereich mit eingekauften Pflanzen neu bestückt werden. Außerdem wurde das durch eine Elterninitiative entstandene Aquaterrarium in der ersten  Etage mit Orchideen, Bromelien und Tillandsien neu bepflanzt und entspricht jetzt einem Ausschnitt der Regenwälder Mittel- und Südamerikas.

 

Fasia-Jansen-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Schwartzstr. 87
46045 Oberhausen
Tel : 0208 - 594860
Fax : 0208 - 5948629

E-Mail schreiben

www.fasiajansengesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele