12.12.2023 Alexandra Meurer

Ressourcenschonung

ökologischer Fußabdruck

ökologischer Fußabdruck    © www.freepik.com

Wir leben Nachhaltigkeit

Mit unserem Konsumverhalten verbrauchen wir viele wertvolle Ressourcen. Dabei sollten alle Ressourcen wertgeschätzt und respektvoll mit ihnen umgegangen werden. Die meisten von ihnen stehen nicht endlos zur Verfügung. Daher möchte auch die ROS einen Beitrag leisten und mit gutem Beispiel vorangehen, denn Ressourcenschonung ist ein Thema für alle. Neben der Ressourcenschonung ist ein weiteres Ziel, dass unsere Kinder und Jugendlichen ebenfalls ein verantwortungsbewusstes, nachhaltiges, ressourcenschonendes Verhalten entwickeln.

Im Weiteren finden sich unsere bereits umgesetzten Maßnahmen.

Bereich Energien:

  • Lichter und Geräte wie Beamer, Computer, Kopierer werden wann immer möglich ausgeschaltet.
  • Immer mehr KollegInnen und SchülerInnen kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Schule.

 

Bereich Wasser: 

  • Einige Wasserhähne sind mit Sensoren ausgestattet, die den Wasserfluss automatisch stoppen
  • Eine Regentonne (240l) dient bereits der Bewässerung des Grünen Klassenzimmers / Schulgartens.

 

Bereich Boden / Biodiversität sichern:

  • Eine Imkerei mit vier bis sechs Bienenvölkern sowie ein großes Insektenhotel sind vorhanden.
  • Es gibt einen Komposthaufen, eine Wildblumen- und Kräuterwiese
  • Die Schule nimmt regelmäßig an der Aktion „Saubere Landschaft“ teil.

 

Bereich Luft:

  • Wir achten auf „richtiges“ Lüften. Dazu unterstützen uns CO2Messer, die uns angeben, wann eine Lüftung notwendig wird.

 

Bereich Rohstoffe:

Papier: 

  • Es wurden Maßnahmen getroffen, um das Kopieren zu reduzieren (digitale Benachrichtigungen, Informationsfluss über die Homepage, digitales Lernmanagementsystem, Schulplaner…).
  • Umweltfreundliches Toiletten- und Handtuchpapier
  • In der Mensa wird das warme Mittagessen auf wiederverwendbarem Geschirr serviert.               

Holz: 

  • Im Technikunterricht wird, wenn möglich mit Altholz gearbeitet (Holz vom Sperrmüll, Reststücke von hiesigen Baumärkten,..).

 

Bereich Recycling: 

  • Fundsachen werden an das Secondhand-Geschäft „AliBaba“ gespendet.
  • Wieder- oder weiterverwertbare Materialien werden für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt.
  • Weiterhin legen wir Wert auf die Erziehung zur Mülltrennung und -vermeidung.
  • An unserer Schule ist jeden Tag ein „Hofdienst“ tätig.
  • Weiterhin haben wir eine große Tonne zur Sammlung von Pfandflaschen. Der Erlös fließt in unseren Schulgarten.

 

Bildung im Bereich Ressourcenschonung:

  • Auch im Verbraucherbildungskonzept der ROS finden sich Themen wie „Bedeutung von nachhaltigem Konsum“ und „Umweltschutz“ wieder.
  • In Arbeitsgemeinschaften und Projekttagen werden den Lernenden Möglichkeiten der Ressourcenschonung nähergebracht.
  • Im Grünen Klassenzimmer erleben die Schüler/innen, wie man verschiedene Baustoffe etc. wiederverwenden und „upcyceln“ kann.

Realschule Am Oberen Schloss

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