19.12.2023 Marion Höcker

Getreide im Schulgarten

Auf dem Foto sind die im Herbst gesäten und aufgegangenen Getreidesorten zu sehen. Weizen, Roggen, Gerste.

Unser kleines Getreidefeld im Schulgarten    © Topehlen-Schule

Im Sachunterricht ist ja auch ein Thema "Vom Korn zum Brot" , "Getreide" , Welternährung und Backen. Da wir vermehrt die Schwierigkeit hatten, geeignete Felder mit den Getreidesorten in der Schulumgebung zu finden, wegen der Sommerferien und den verschiedenen Erntezeitpunkten auch nicht im Reifezustand ansehen konnten, haben wir in unserem Schulgarten ein kleines Getreidefeld angelegt.

Ein Getreidefeld im Schulgarten

Hier haben wir eine kleine Menge verschiedener Getreidesorten im Herbst gesät. Diese sind gut aufgegangen und wir können das Wachstum und die Unterschiede jetzt schnell beobachten und sind unabhängig von langen Ausflügen, den Ferien und den Erntetagen. 

Getreide wird beim Wachstum beobachtet, die verschiedenen Formen können verglichen werden, wir können verschiedene Flocken herstellen und Müsli bereiten, wir können Mehl mahlen - verschiedene Feinheitsgrade - und Brot backen.

Topehlen-Schule, Förderschule Geistige Entwicklung

zum Schulprofil

Kontakt

Alter Rintelner Weg 26
32657 Lemgo
Tel : 05261 - 215301
Fax : 05261 - 215567

E-Mail schreiben

topehlen-schule.eben-ezer.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele