14.12.2023 K. Kramer

Das FraGy gewinnt den Klimaschutzpreis 2023 der Westenergie!

Klimaschutzpreis 2023 der Westenergie: Preisverleihung am FraGy

Klimaschutzpreis 2023 der Westenergie: Preisverleihung am FraGy    © Stadt Zülpich / Torsten Beulen

Wir haben den Klimaschutzpreis 2023 der Westenergie gewonnen! +++ Gewürdigt wurde unser Engagement im Nachhaltigkeitsbereich, u.a. das Trinkflaschenprojekt zur Vermeidung von Plastikmüll +++ Preisverleihung durch Bürgermeister Ulf Hürtgen und Westenergie-Kommunalmanager Achim Diewald +++ Preisgeld wird in neue Nachhaltigkeitsprojekte investiert

Zu unserer großen Freude wurde unser Engagement im Bereich „Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung“ mit dem Klimaschutzpreis 2023 der Westenergie ausgezeichnet! Der Klimaschutzpreis der Westenergie würdigt jedes Jahr Initiativen, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern.

Wir konnten die Jury mit unserem Pilotprojekt, der Anschaffung dauerhaft verwendbarer Trinkflaschen aus Edelstahl für unsere Schülerschaft, überzeugen. In Kombination mit den aufgestellten Wasserspendern bieten wir unseren Schüler/innen somit die Möglichkeit, sich mit Trinkwasser zu versorgen und gleichzeitig auf die Nutzung von Einwegplastikflaschen zu verzichten. So können wir große Mengen an Plastikmüll einsparen! 

Daneben wurden unsere Aktivitäten „auf dem Weg zur nachhaltigen Schule“ gewürdigt, z.B. die insektenfreundliche Gestaltung des Schulgeländes mit selbst gebauten Insektenhotels sowie die Angebote der Nachhaltigkeits-AG für die Klassen 5-8 und des Differenzierungskurses „ReNa“ (Regional & Nachhaltig) für die Klassen 9/10.

Die Urkunde und das symbolische Preisgeld wurden von Bürgermeister Ulf Hürtgen und Achim Diewald, Kommunalbetreuer der Westenergie, im Franken-Gymnasium feierlich überreicht. Das Preisgeld in Höhe von 1250 EUR werden wir für die Umsetzung aktueller und zukünftiger Projekte im Nachhaltigkeitsbereich verwenden.

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele