15.12.2023 Lina G., Sophia B. und Nathalie R.

"Die grünen Retter" - Ein Projekt aus dem Differenzierungskurs „Mensch, Natur&Umwelt“

Man sieht die Projektleitenden, im Hintergrund ein Whiteboard mit der  Präsentation und  Kindern die eine Umfrage ausfüllen.

Zu Besuch bei der 5d-wir stellen unsere Projekt vor.    © V.Koelbel

Das Wichtigste an unserem Projekt war für uns die Zusammenarbeit mit den jüngeren Schüler:innen zu dem Thema "Nachhaltige Ernährung" bei dem wir auch zum eigenständigen Denken angeregt haben.

Durch zwei Umfragen, einer informative Unterrichtsstunde und einer Aktion, bei der 5.Klässler vegane Butter selbst herstellen konnte, wollten wir Aufklärung im Bereich Nachhaltigkeit; Massentierhaltung und Pflanzen auch in Bezug auf die Agrar- und Ernährungswende betreiben. 

Wir wurden von Frau Koelbel, unserer Kurslehrerin, Frau Von Wrese, die uns ihre Klasse zur Verfügung gestellt hat und der Klasse 5d, die gut mitgearbeitet hat, unterstützt. 
An dieser Stelle wollen wir uns für die Unterstützung unseres Projektes bedanken. 

"Unsere Schule soll nachhaltiger werden!" Was haben wir erreicht?

Wir haben erreicht, dass die Kinder vielleicht erst mal nachdenken, bevor sie etwas einkaufen. Sie wissen nun, dass mehr in einem Lebensmittel steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein erweckt und die Auswertung unserer Umfrage könnte theoretisch auch anderen (Schüler:innen) helfen,  mit jüngeren Kindern zusammen zu arbeiten. Auch haben wir erreicht, dass die Kinder wissen, was der Treibhauseffekt ist und dass sie nicht nur wissen, was alles in einem Lebensmittel steckt, sondern vor allem auch, dass auch vermeintliche Kleinigkeiten einen Einfluss auf das Klima haben kann und das jede/r etwas zum Klimaschutz beitragen kann. 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele