15.12.2023 Simon Marke (SV-Sprecher)

SV der HAG initiiert und unterstützt Päckchenaktion der Soester Tafel

Zahlreiche, durch die Schulgemeinde der HAG, gespendete Nahrungs- und Hygieneartikel konnten in den Transporter der Soester Tafel geladen werden.

Zahlreiche, durch die Schulgemeinde der HAG, gespendete Nahrungs- und Hygieneartikel konnten in den Transporter der Soester Tafel geladen werden.    © Simon Marke

Zu Weihnachten Glück verschenken – Unter diesem Motto wechselten in den letzten Tagen und Wochen viele Lebensmittel und Hygieneartikel ihren Besitzer. Wir, die SV der HAG, die Soester Tafel und die Beschenkten sagen Danke an alle Spenderinnen und Spender!

Der Höhepunkt der Päckchenaktion der Soester Tafel war die zentrale Verteilung der Sachspenden an der Alt-St.-Thomä Kirche, die wir von der SVS (Schülervertretung Soest) tatkräftig unterstützten. Doch wie kam es eigentlich dazu?

Alles begann vor vier Monaten. Es ist Mitte August, als wir auf die Idee kommen, die Tafel zu unterstützen und jenen zu helfen, die am wenigsten haben. Nach ein paar Mails wird klar, dass nicht nur unsere Schule, sondern auch 6 weitere Schulen in Soest gemeinsam die Tafel unterstützen wollen. Die bevorstehende Weihnachtsaktion kommt dabei wie gerufen. Die SV der HAG übernimmt hier eine federführende Rolle bei Absprachen und Organisation. Um das Projekt bekannt zu machen, werden Plakate und Elternbriefe erstellt und verteilt. 

Am Ende sind es Lehrkräfte, Eltern und Schüler/-innen, die gemeinsam am Tag der offenen Tür und an zwei weiteren Tagen spenden. Die Resonanz ist überwältigend. Die Hannah-Arendt-Gesamtschule sammelt innerhalb kürzester Zeit eine so große Menge an Sachspenden, dass der große Bulli der Soester Tafel fast aus allen Nähten platzte: Weil die Lebensmittel nur begrenzt aufeinander gestapelt werden können, reicht der Transporter so gerade aus, um alle Spenden der HAG mitzunehmen. 

Die Tatsache, dass nicht nur unsere Schule, sondern auch die vielen anderen Schulen Spenden gesammelt haben, ist der SVS (Schülervertretung Soest) zu verdanken. Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Schülervertreter und Schulsprecher der Soester Schulen aus. Dieser Zusammenschluss trug wesentlich dazu bei, das Projekt von schulischer Seite so erfolgreich zu machen und so viele Menschen auf die Aktion aufmerksam zu machen. 

Im Vergleich zu den Mengen, die schlussendlich in der Alt-St.-Thomä Kirche lagern, wirken die Spenden der Schulen fast schon klein. Kein Bild kann wirklich abbilden, wie viele Lebensmittel dort lagern. Jede der Tüten ist gefüllt mit einer Vielfalt von Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Wer in den letzten Wochen einkaufen war, weiß, dass hier viel Geld investiert wurde. 

Die Tafel zitiert auf ihrer Website „Die Würde des Menschen ist unantastbar? Wer weiß was Armut ist, hat andere Erfahrungen gemacht.“
Ich kann versichern, dass diese Aktion vielen Menschen aus schwierigen Verhältnissen ein Lächeln auf die Lippen zauberte. 

Die Tafel, diese Aktion und alle SpenderInnen haben ihren Beitrag dazu geleistet, aus diesem Samstag einen wundervoll würdevollen Tag für über 500 Soester Haushalte zu machen. 

Wir von der SV überlegen, im nächsten Jahr wieder am Start zu sein, wenn es heißt „Päckchenaktion 2024.“
Ihr werdet von uns hören, wir zählen auf euch!

Hannah-Arendt-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Canadischer Weg 16
59494 Soest
Tel : 02921 - 96730
Fax : 02921 - 967323

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-soest.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele