15.12.2023 Lotta B., Sina D., Emma K. und Leonie P.

Bessermacher - Ein Projekt aus dem Differenzierungskurs „Mensch, Natur&Umwelt“

Auf dem Foto sind die Schüler:innen während der Umfrage zu sehen.

Umfragen zum Nachhaltigkeitskonsum in den 6ten Klassen    © Sina D.

Mit unserem Projekt „Bessermacher“ verfolgen wir die Motivation: "Mach ‘s sauber, mach ‘s grüner, mach ‘s besser". Mit vielen kleinen und kreativen Minichallenges, die jede/r Zuhause machen kann, versuchen wir die Schüler:innen unserer Schule selbst zum Handeln anzuregen, damit sie etwas zum Klimaschutz beitragen und persönlich aktiv werden.

Um für eine gute Informationsbasis zu sorgen haben wir zuerst eine Umfrage durchgeführt und auf der Basis dieser Ergebnisse ein Aufklärungsvideo zum Thema gedreht.

In dem Video haben wir viele Tipps und Tricks aber auch nötige Verbesserungsbereiche vorgestellt.
Mithilfe unseres Videos waren die Schüler:innen in der Lage ihren eigenen Konsum einmal in Zahlen zu sehen, sodass sie sich besser klarmachen konnten, wie viel sie wirklich verbrauchen. Die anschließenden Minichallenges halfen dann den Schüler:innen, direkt eine Möglichkeit zu haben, wie man sich in Sachen Nachhaltigkeit verbessern könnte. Eine Woche lang gab es auf unserer selbsterstellten TaskCard pro Tag zwei verschiedene Minichallenges. Mithilfe einer Kommentarfunktion konnten die Schüler:innen rückmelden, ob sie die Challenges geschafft haben. 


Allerdings ist uns aufgefallen, dass es relativ wenig Rückmeldungen gab, was wahrscheinlich daran liegt, dass es eine freiwillige Aufgabe war, die die 6.Klässler eigenständig Zuhause erledigen konnten. (Wir arbeiten an der weiteren Verbreitung ;-)
Man merkt also, dass bei vielen immer noch nicht das richtige Bewusstsein und die Wichtigkeit dieses Themas angekommen ist, weshalb unbedingt immer weiter darüber informiert werden sollte. Aus diesem Grund würden wir ein Projekt dieser Art auch auf jeden Fall nochmal wiederholen, da es, umso öfter man es macht, sich auch immer besser eingeprägt.

"Unsere Schule soll nachhaltiger werden"-was haben wir erreicht?

Durch die Durchführung der Minichallenges vom 27.11 bis zum 3.12 konnten die Schüler:innen der 6ten Klassen sich eigenverantwortlich für das Klima und ihren eigenen Nachhaltigkeits-"handabdruck" einsetzen. Dafür haben wir den Schülern  jeden Tag 2 Angebote für Minichallenges auf unserer Taskcard zur Verfügung gestellt. Bevor wir diese Aktion starten konnten, haben wir zunächst eine Umfrage in den genannten Klassen durchgeführt, um herauszufinden wie ihr Persönliches Bewusstsein für ihren Konsum bereits ist und dieses im Anschluss zu stärken. Mit Hilfe eines Aufklärungsvideos haben wir den Schüler/innen die Ergebnisse nahe gebracht und noch weitere Tipps und Tricks zur Verbesserung, sowie Fakten und Zahlen über den allgemeinen Konsum in Deutschland als Vergleich vorgestellt.

Tatsächlich kann man jedes der BNE-Ziele in unserem Projekt wiederfinden, da es sehr vielseitig ist und  viele verschiedene Bereiche abdeckt. Beispielsweise mit unseren Minichallenges, die die 6. Klässler eine Woche lang erfüllen konnten.

Unterstützt wurden wir durch, einen workshop von "Coding for tomorrow",  Frau Wieland (Kommunikationswissenschaftlerin) bei der Erstellung von Fragebögen, diversen Klassenlehrer:innen und Schüler:innen der 6. Klassen.

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele