15.12.2023 Isabelle d.V. , Florance R. , Kayleigh P. , Merle P.

Gegen Papierverschwendung - Ein Projekt aus dem Differenzierungskurs „Mensch, Natur&Umwelt“

Man sieht zwei Mädchen, die an einer Petition arbeiten und diese ansprechend gestalten.

Wir arbeiten an einer Petition, um Lehrer:innen zu animieren, Recyclingpapier zu nutzen.    © Merle P.

Es ist vielen bekannt, dass Papierverschwendung schlecht für das Klima ist. Doch was kann man selbst und was kann unsere Schule gegen dieses Problem tun? Genau darauf fokussieren wir uns in unserem Projekt zur Vermeidung von Papierverschwendung!

Wir, Florance, Isabelle, Kayleigh und Merle, möchten durch unser Projekt eine Umstellung auf Recycling-Papier im Schulbereich "Kopien" erreichen. Dafür haben wir uns zuerst über mehrere Frischfaser Alternativen informiert, führten Umfragen mit Schüler:innen und Lehrer:innen zu dem Thema durch und erstellten ein Plakat und eine Petition, auf der die Lehrer:innen unterschreiben konnten und hingen beides im Lehrerzimmer auf. Zudem haben wir mit Expert:innen von Papier-Firmen und auch mit unserer Schulleitung geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Umsetzung unseres Projektes (Testmonat mit Recycling-Papier) nichts im Wege steht.

Wir haben Frau Sauer, eine ehemalige Lehrerin unsrerer Schule interviewt, die an ihrer neuen Schule die Papierumstellung erfolgreich gemeistert hat und zwei Experten von der Firma, die unseren Drucker wartet, befragt und auf diesem Weg viele Tipps bekommen, worauf man bei der Umstellung auf Recyclingpapier achten sollte.
Außerdem haben wir ein Interview mit unserer Direktorin Frau El Sherif geführt, um sie zu ihrer Meinung zu Recyclingpapier zu befragen  und sie von den Vorteilen zu überzeugen. Des Weiteren haben uns zwei siebte Klassen, sowie viele Lehrer:innen sehr geholfen, indem sie an unseren Umfragen teilgenommen haben. Zudem haben wir der Leiterin der Cafeteria, Frau Hyrenbach unsere Idee vorgestellt, weniger Papier Tüten auszugeben und dass stattdessen die Kinder ihre Brotdosen mitbringen. Eine Möglichkeit, welche in den Umfragen von den Kindern zwar befürwortet wurde, in der Umsetzung aus Hygienegründen aber schwierig sei.

"Unsere Schule soll nachhaltiger werden!" Was haben wir geschafft?

Wir haben es geschafft, Bewusstsein über Papierverschwendung bei Schüler:innen und Lehrer:innen zu schaffen. Zudem sind wir im Begriff die Schule auf Recyclingpapier umzustellen, um so die Schule "grüner" zu gestalten. Desweiteren haben wir schon die Bestätigung von Frau El Sherif bekommen, eine Testphase zu starten.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele