15.12.2023 Evelina S., Iga K., Charlotte M.

Sustainable Style Revolution - Ein Projekt aus dem Differenzierungskurs „Mensch, Natur&Umwelt“

Auf dem Bild kann man erkennen, wie wir mit der 7 A die alten Kleidungsstücke von ihnen upgecycelt haben.

Upcycling-Aktion mit den Kindern    © Iga K.

Alte Klamotten wegwerfen? Nein! Unsere Projektarbeit handelt über das Thema "Fast Fashion" und unser Ziel ist es, die Unterstufe darüber aufzuklären, weshalb wir in der 7. Klasse eine informative und bastelintensive Upcycling-Doppelstunde durchgeführt haben.

Wir haben mit den Schüler:innen der Klasse 7A ihre alten Klamotten upgecycelt. Ganz nach dem Motto ,,aus alt wird neu". Egal ob zu klein oder nicht mehr schön, viel zu viel Kleidung wird achtlos weggeworfen. Zusammen mit den Schüler:innen haben wir aus nicht mehr getragenen T-Shirts oder Jeans Beutel, Scrunchies, Taschen und Haarbänder gebastelt. Vorher haben wir sie über das Thema "fast fashion" und die Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima aufgeklärt. 

 

"Unsere Schule soll nachhaltiger werden!" - Was haben wir erreicht?

Dank Frau Floer bekamen wir die Möglichkeit in ihre 7. Klasse zu gehen und die Schüler:innen mit unseren vorher recherchierten Informationen über das Thema FastFashion zu informieren. Uns war wichtig den Schüler:innen positiv entgegen zu kommen. Z.B. mit einer aktiven Umfrage (in welcher sich die 7A durch den Klassenraum bewegen konnte, um abzustimmen) und dem Upcycling der Kleidung, wir wollten, dass sie selbst auch mitdenken und eine Interaktion in Sachen Nachhaltigkeit entsteht.

Wer uns unterstützt hat und wem wir "Danke" sagen:

•Frau Floer - hat uns Ihre 7. Klasse "zur Verfügung" gestellt 
•Schüler/-innen der 7A  - Haben uns zugehört und mit uns gebastelt 
• Frau Christiansen - Sie war unsere Ansprechpartnerin, als es darum ging den Antrag an den Förderverein weiterzuleiten. Sie hat unsere Anfrage weitergeleitet und uns einen Kontakt ermöglicht zu:.
• S.Hinssen -  Er hatte uns die Kostenübernahme bestätigt und sich auch für weitere Fragen zur Verfügung gestellt. 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele