19.12.2023 M. Göser-Mau / K. Kramer

Adventscafé 2023 mit nachhaltiger Wichtelaktion: Besucherrekord bei vorweihnachtlicher Einstimmung

Sammeltisch für nachhaltige Wichtelgeschenke

Sammeltisch für nachhaltige Wichtelgeschenke    © M. Göser-Mau

Über 400 Besucher beim Adventscafé des FraGy +++ Persönliche Begegnungen, musikalische Unterhaltung, reichhaltiges Verpflegungsangebot und kreative Kinder-Workshops +++ Spende an MISEREOR +++ Nachhaltiges Wichteln fand große Resonanz +++ Allgemeiner Wunsch nach Wiederholung der Nachhaltigkeitsaktion im nächsten Jahr

Weit über 400 angemeldete Gäste erlebten ein von positiver Stimmung und Herzlichkeit geprägtes Adventscafé im festlich geschmückten PZ des Franken-Gymnasiums.  Gemeinsame Gesprächsrunden, musikalische Unterhaltung, Workshops für die Kinder und ein reichhaltiges Angebot an leckeren Kuchen, frischen Waffeln, Kaffee, Kakao, Getränken und Popcorn auf Spendenbasis machten den Nachmittag zu einem ganz besonderen "Schulerlebnis" und sorgten für weihnachtliche Einstimmung. 

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die erstmals durchgeführte nachhaltige Wichtelaktion, bei der DIY (Do it Yourself) oder wiederverwendbare Geschenke im Mittelpunkt standen. Die Kreativität der Teilnehmer/innen kannte keine Grenzen, und es war beeindruckend zu sehen, welch phantasievoll gestalteten und umweltfreundlichen Geschenke die Teilnehmer/innen im Gepäck hatten.

Für die Wichtelaktion hatten wir eine freiwillige "Teilnahmegebühr" von 1 EUR für einen guten Zweck ausgerufen. Viele Teilnehmer/innen wie auch übrige Gäste gaben gerne eine Spende. Die Summe, die dabei zusammenkam, werden wir der Hilfsorganisation MISEREOR spenden. 

Insgesamt war die nachhaltige Wichtelaktion ein großer Erfolg und wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt werden. Sie unterstreicht das Engagement des Franken-Gymnasiums für Umweltbewusstsein, ökologische Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Wir freuen uns schon jetzt darauf, auch in Zukunft weitere nachhaltige und kreative Projekte auf den Weg zu bringen!

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele