19.12.2023 Meike Schütte

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit - Überblick Aktionen der letzten 12 Monate (Teil 3)

Schüler*innen verkaufen Backmischungen und Kuchen im Glas auf dem Adventsmarkt

Adventsmarkt    © Marienschule

Wir möchten uns auf den Weg machen, mehr Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag umzusetzen und zu etablieren. In den vergangenen Jahren haben bereits einige Aktionen Einzug in unser Schulleben gefunden. Hier geben wir einen Überblick über die Aktionen der letzten 12 Monate. #Klimacheck #Projekttag Nachhaltigkeit #Arbeit auf dem Jugendbauernhof #Baum des Jahres #Schulradeln #Nordseeküste #Adventsmarkt

„Action, Spaß und Entdeckungstouren an der Nordseeküste“ Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Klassen 6 bei ihrer Klassenfahrt nach Cuxhaven Sahlenburg. Teamgeist war von Anfang an gefragt: Bei einer Rallye wurde am ersten Tag in Kleingruppen die nähere Umgebung erkundet, und auch bei der Strandolympiade am Mittwoch spielten in der Team-Challenge neben Kreativität nicht nur Geschick und Sportlichkeit eine Rolle, sondern vor allem Kooperation und Zusammenhalt. Neben Spielspaß kam während der Klassenfahrt auch die Entdeckungsfreude nicht zu kurz. So begaben sich die Kinder im Klimahaus Bremerhaven entlang des achten Längengrads Ost auf Erkundungstour durch die verschiedenen Klimazonen der Erde. Mit allen Sinnen erfuhren die Schüler*innen hautnah, wie Menschen z.B. in Kamerun, Samoa und der Antarktis leben. Auch das Wattenmeer diente als Erlebniswelt und außerschulischer Lernort. Hier konnten die Kinder Muscheln, Wattwürmer, Krebse und vieles mehr entdecken und ihre Fragen zum Nationalpark Wattenmeer loswerden. 
 
„Adventsmarkt an der Marienschule ein voller Erfolg“ „Welch eine wunderbar-weihnachtliche Atmosphäre!“ – „Das stimmt uns jetzt wirklich auf Weihnachten ein!“ – „Alle haben sich so viel Mühe gegeben, dass auch der diesjährige Adventsmarkt etwas Besonderes wird.“ – „Das verbindet alle hier in der Marienschulfamilie.“ – Diese und viele weitere Äußerungen waren Anfang Dezember in unserer Marienschule zu vernehmen, als wir auch in diesem Jahr die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit mit einem besonderen Ereignis eingeläutet haben: der diesjährige Adventsmarkt lockte unzählige Eltern, Verwandte, Freund*innen sowie Ehemalige auf das Schulgelände.
Weihnachtlich geschmückte Hütten und Stände auf dem Vorplatz der Marienschule rund um den Dornbusch sowie auch im Innenhof des MarienSchulcafés mit verschiedensten Angeboten einzelner Klassen und Jahrgangsstufen sowie vieler schulischer Gruppen bildeten den atmosphärisch gelungenen Rahmen für Begegnung und Miteinander in adventlich-weihnachtlichem Ambiente. Auch der Nikolaus mit Engelchen und Ruprechtinnen hatte es sich nicht nehmen lassen, die Gäste zu begrüßen und mit guten Wünschen sowie mahnenden Worten durch die Menge zu gehen. 
Seit mehreren Monaten hatten unsere Schüler*innen, Lehrer*innen sowie viele Eltern mit den Vorbereitungen für den nunmehr zum dritten Mal stattfindenden Adventsmarkt an der Marienschule eifrig gebastelt, gebacken und gewerkelt. Auch verschiedene Spiele, Kinderschminken, das Erleben von Astronomie in der Adventszeit, Weihnachtslieder, ein Bläserensemble, naturwissenschaftliche Vorführungen oder eine Tombola stimmten zusätzlich auf den Advent ein.
Insgesamt stand der Adventsmarkt in diesem Jahr insbesondere im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Schöpfungsgedanken. So wurde etwa auf Plastikverpackungen verzichtet, die Upcycling-AG hatte eine Kleidertauschbörse organisiert, viele der angebotenen Produkte selbst wurden aus wiederverwerteten Materialien hergestellt.
Auch für das leibliche Wohl war mit zahlreichen Verpflegungsständen gesorgt. Es werden Kalt- und Heißgetränke, Bratwurst und Reibekuchen ebenso wie Waffeln und Crêpes angeboten.
„Ein tolles Schulfest im Winter“ waren sich unser Orga-Team aus Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern genauso wie alle Beteiligten und Gäste einig. Gleichzeitig zeigt der Adventsmarkt auch das soziale Engagement in der Marienschule, wird damit doch auch das Philippinen-Projekt der Schwestern der Christlichen Liebe finanziell unterstützt. 
 

Marienschule Lippstadt Privates Gymnasium & Aufbaugymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Pauline-von-Mallinckrodt-Platz 1
59558 Lippstadt
Tel : 02941 - 88510
Fax : 02941 - 88539

E-Mail schreiben

www.marienschule-lippstadt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele