22.12.2023 J.Rojo Arauzo

Workshops über Energiesparen und Energieeffizienz in Kreta

Schüler und Schülerinnen in dem Workshop in Kreta

Schüler und Schülerinnen in dem Workshop in Kreta    © J. Rojo Arauzo

Ein Lehrer unserer Partnerschule in Heraklion (Griechenland) hat uns mit einem Workshop viel zum Thema Energiesparen beigebracht und eine Präsentation mit Videos gezeigt.

Ein Quiz zum Thema hat uns auch viel Spaß gemacht. Am zweiten Tag konnten wir die Basics zum Thema Photovoltaik erwerben und bekamen Informationen zu den Hintergründen des Energiewandels. Durch das Spielen mit den Werten konnten wir direkt erkennen, an welchen Stellen sie ansetzen können, um den eigenen Energiebedarf am effektivsten zu reduzieren. Wir planten und berechneten für die eigene Schule eine Photovoltaikanlage, so dass die Schule unabhängig von einem Stromversorger funktionieren könnte. Dabei beachteten wir alle Aspekte, die für die Photovoltaikanlage relevant sind, wie die Wirtschaftlichkeit aber auch die Ausrichtung des Gebäudes zur Sonne, etc… Es war ein toller Workshop. 

Alexander von Humboldt Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Hassenbrockweg 40
48432 Rheine
Tel : 5975 - 93509
Fax : 5975 - 93507

E-Mail schreiben

https://sah-rheine.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele