27.12.2023 Sabine Neuss

„Ich kann aber nicht gut malen!“

Gemeinsames Malen

Treffen der Generationen    © Sabine Neuss

Beim farbenfrohen Treffen der Generationen am GAT entstanden kleine und große Kunstwerke von Jung und Alt.

Es herrschte eine ausgelassen fröhliche Stimmung beim Treffen der Generationen am Gymnasium Am Turmhof. Sechs Seniorinnen und ein Senior des Barbarahofs Mechernich und die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des GAT verband am 17. November 2023 eine gemeinsame Malaktion, bei der einige kleine und große Künstler über sich hinausgewachsen sind.

Am Freitagmorgen machten sich die Bewohner und Gäste der Tagespflege des Barbarahofs gemeinsam mit Anita Deimann (Sozialer Dienst) auf, um die Kinder der Klasse 5a am GAT zwecks einer gemeinsamen Malaktion zu besuchen.

Dort angekommen standen auch schon mehrere hilfsbereite Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge bereit, um die Besucher in Empfang zu nehmen und sie in die Schule zu begleiten.

Die Kinder der Klasse 5a waren gespannt und aufgeregt und freuten sich zugleich auf das Treffen.

„Ich kann aber nicht gut malen…“ hörte man aus den Reihen beider Generationen.
 Die Zweifel an den eigenen künstlerischen Fähigkeiten waren jedoch schnell verflogen und wichen dem Tatendrang als die engagierten Helferinnen aus der Mittel- und Oberstufe, Leonie, Nina, Anna und Angelina, die Farben, Leinwände und diverse Gestaltungsutensilien auf den Tischen platzierten.

Auch die anfängliche Aufregung verflog im Nu als die Kinder und Senioren, nach dem Grußwort des Schulleiters Micha Kreitz und einer kurzen Vorstellungsrunde, ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften.

Gemalt wurde ohne Pinsel, dafür zauberten die Kinder und Senioren mit zahlreichen Hilfsmitteln wie Federn, Luftballons, Schwämmen, Wollfäden etc. ihre Ideen auf Papier und Leinwände. Jung und Alt hatten viel Spaß beim gemeinsamen Malen und Gestalten, halfen sich gegenseitig, kreierten zusammen große Leinwandgemälde, kamen darüber ins Gespräch und die Zeit verging viel zu schnell.

Es machte allen große Freude, gemeinsam kleine und große Kunstwerke entstehen zu lassen und die Ergebnisse der anderen zu bewundern.

Am Ende waren alle stolz auf ihre Werke und der ein oder andere war sogar überrascht, dass anscheinend doch ein kleiner Künstler in ihm schlummert.

„Eine gelungene Aktion“ fanden alle Beteiligten, äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung und werden sich beim Betrachten der entstandenen Bilder, die zukünftig die Wände des Barbarahofs und des GAT schmücken werden, gerne an den Vormittag zurückerinnern.

Gymnasium Am Turmhof

zum Schulprofil

Kontakt

Nyonsplatz 1
53894 Mechernich
Tel : 02443 - 4031
Fax : 02443 - 8923

E-Mail schreiben

www.gat-mechernich.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele