27.12.2023 E. Wood

Exkursion zur Gymnicher Mühle

Die Schüler suchen Wassertiere und bestimmen sie

Eine Gewässeruntersuchung    © E. Wood

Bei bestem Wetter besuchte der Differenzierungskurs „Physische Geographie“ gestern das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle in der Nähe von Erfstadt.

Die Gymnicher Mühle ist eine vom Land NRW geförderte Umweltbildungseinrichtung und als BNE-Regionalzentrum eine wichtige Anlaufstelle in unserer Region. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht es jedem, Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.Dies durften die Schüler/innen der 9. Klassen nun selbst praxisnah und aktiv erleben.

Mit Experimenten an der Erft untersuchen die Schüler/innen u.a. die Gewässergüte und Strömungsgeschwindigkeit.

Die bewegte Geschichte des Flusses zeigt, wie der Mensch das Ökosystem Erftaue verändert hat und es auch in Zukunft weiter verändern wird. Diesmal jedoch mit einer geplanten Renaturierung der Erft.

Im Anschluss hatten alle noch Zeit den Wassererlebnispark zu besuchen oder im Schatten zu entspannen, ehe es wieder zurück nach Mechernich ging.

Gymnasium Am Turmhof

zum Schulprofil

Kontakt

Nyonsplatz 1
53894 Mechernich
Tel : 02443 - 4031
Fax : 02443 - 8923

E-Mail schreiben

www.gat-mechernich.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele