30.12.2023 Katrin Müller

Gemeinsam gegen Schubladendenken

Urkunde des Wettbewerbs

Urkunde des Wettbewerbs    © Frau Müller

Preis der Klasse 7b beim Wettbewerb gegen Schubladen denken

Bereits im September letzten Jahres nahm die Klasse 7B im Rahmen der Projektwoche am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil. Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 350 Preise an Schulklassen aus Deutschland und der Welt vergeben. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen.

Die Klasse 7B entschied sich in der Projektwoche am Wettbewerbsthema „Schluss mit Schubladendenken!“ teilzunehmen. Sie setzten sich als Klasse damit auseinander, was Schubladendenken ist und wohin ein Schubladendenken führen kann. Ebenso beschäftigten sie sich mit der Frage, in welche möglichen Schubladen Menschen gesellschaftlich gesteckt werden und welche Auswirkungen das Schubladendenken auf ihren Alltag hat. Ihre Ideen ergänzten sie um Handlungsmöglichkeiten, wie man dem entgegenwirken kann. Die Ergebnisse hielten sie in kreativer Weise in einem Lapbook fest, welches sie gemeinsam mit einem Projektbericht beim Wettbewerb einreichten.

Unter mehr als 1500 Schulkassen, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten, konnte die 7B mit ihrem Projekt herausstechen und gewann einen Geldpreis von 250 Euro für die Klassenkasse. Schulleiter Carsten Kühn und Klassenlehrerin Laureen Kroesing gratulierten der Klasse zu ihrem Gewinn, mit dem sie gezeigt hat, dass sie wichtige Impulse gegen Diskriminierung und Vorurteile setzen kann.

Jodocus Nünning Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Neumühlenallee 140
46325 Borken
Tel : 02861 - 932840

E-Mail schreiben

http://www.jng.borken.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele