31.12.2023 Katrin Müller

Der Natur auf der Spur

SChüler im Labor

JNG    © JNG

Schülerinnen und Schüler besuchen PhänomexX-Schülerlabor

In den letzten Wochen besuchten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs das außerschulischen Schülerlabor PhänomexX im Naturparkhaus in Raesfeld. Dort konnten sie viele spannende Experimente zu naturwissenschaftlichen Themen durchführen und Neues rund um die Natur entdecken.

Wie kann ein Auto mit Wasserstoff fahren? Woran erkenne ich das Alter eines Baumes? Welche Ideen von der Natur finden wir in der Regenjacke wieder? Das sind nur einige Fragen, die die Schülerinnen und Schüler an vielen verschiedenen Stationen näher erforschen konnten.

Im PhänomexX-Schülerlabor hatten die Schülerinnen und Schüler Schülerlabor die Möglichkeit, selbstständig in Teams zu lernen und ihre Kompetenzen im MINT-Bereich zu verbessern. Nebenbei erhielten die Schülerinnen und Schüler zudem einige Handlungstipps zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Sowohl das eigenständige Lernen im PhänomexX-Schülerlabor als auch die Förderung von BNE (Bildung von nachhaltiger Entwicklung) stellen feste Bestandteile im Schulalltag der Jodocus Nünning Gesamtschule dar.

Jodocus Nünning Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Neumühlenallee 140
46325 Borken
Tel : 02861 - 932840

E-Mail schreiben

http://www.jng.borken.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele