04.01.2024 B. Nübel

Aus alt mach neu

Kinder schöpfen Papier - das nasse Papier trocknet - das Papier wird zu Weihnachtskarten verarbeitet

Die Kinder der Klasse 4c schöpfen Papier.    © B. Nübel

Durch Papierschöpfen wird neues Papier gewonnen und zu wunderschönen Weihnachtskarten weiterverarbeitet.

Den Abschluss der Unterrichtseinheit „Wald“ im 4. Schuljahr bildet das Papierschöpfen. Dass das Holz vieler Nadelbäume zur Papierherstellung genutzt wird, haben die Schülerinnen und der Schüler bereits herausgefunden. Auch dass das Recyclen von Papier nicht nur die Wälder schont, sondern auch Kosten und Ressourcen spart, wurde im Unterricht besprochen. Im Grundschulverbund wird daher an vielen Stellen (z.B. Kopierpapier, Schulhefte, Toilettenpapier, Papiertücher) recyceltes Papier genutzt. Doch wie stellt man aus Papierresten, die im Laufe des Schuljahres gesammelt wurden, neues Papier her? Dies können die Schülerinnen und Schüler nun handelnd herausfinden. Zunächst geht es an die Papierreste, die nach Farben sortiert und kleingerissen werden. In Wasser eingeweicht und püriert entsteht ein Papierbrei. Im nächsten Arbeitsschritt folgt dann das eigentlich Papierschöpfen. Immer ein Überraschungsmoment, denn aus dem Brei wird im Handumdrehen ein Stück Papier, das  nur noch trocknen muss. Nach dem Trocknen werden die so hergestellten Papierstücke zu wunderschönen Weihnachtskarten verarbeitet. Am Ende sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur stolz auf ihre Kunstwerke, sondern auch darauf, dass sie einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet haben.

Grundschulverbund Thülen-Alme-Hoppecke

zum Schulprofil

Kontakt

Am Stemmel 9
59929 Brilon
Tel : 02963 - 95090
Fax : 02963 - 95091

E-Mail schreiben

www.grundschule-t-a-h.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele