17.02.2024 Cornelia Weiß

Naturgarten Drachenparadies feiert 10-jähriges Jubiläum

Aus einem höheren Stockwerk fotografiert sieht man den Naturgarten, viele Stände und Menschen

Das Jubiläumsfest aus der Nachbarschule betrachtet    © Foto von Hausmeister Dieter Scheidt

10 Jahre nach Fertigstellung des Naturgartens "Drachenparadies" der Drachenfelsschule findet ein buntes Fest mit vielen Ständen (BUND, Energieagentur Rhein-Sieg, NABU, Alpenverein, anderen Schulen,...) und Gästen ein großes Jubiläumsfest statt. Die Drachenfelsschule bietet ihr Saatgut, Jungpflanzen, Nisthilfen für Insekten sowie Infomaterial an. Es werden von Schüler:innen und der Lokalen Agenda Führungen durch den Garten angeboten. Die ev. Kirche gegenüber bietet Getränke und Kuchen an.

Zur schönsten Blütezeit versammelten sich am 13. Mai 2022 Schüler:innen, Lehrer:innen, ehrenamtliche Unterstützer:innen und viele Gäste im barrierefreien Drachenparadies, um sein 10-jährige Bestehen zu feiern. Feierlich gestaltet wurde das Fest durch die Redebeiträge der Bürgermeister von Königswinter und Bad Honnef sowie der Pfarrerin der gegenüberliegenden Kirche. Ein langjähriger Unterstützer der Nutzgartenarbeit wurde vom Gartenteam in den "Ehrenamts-Ruhestand" verabschiedet. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Chor N´Joy aus Bad Honnef. Der BUND war mit dem Umweltbus "Lumbricus" vor Ort, der NABU mit Infomaterial und Nisthilfen für Vögel, die Energieagentur mit vielen kleinen Experimenten zum Thema "Klima und Energie". Besonders interessant für die Kinder war die mobile Schmiede des CJD; dort konnten kleine Eisenstäbe für den Garten geschmiedet werden. Erwachsene Gäste ließen sich gerne von Schüler:innen und einem Vertreter der Lokalen Agenda Königswinter durch den Garten führen, die jungen Gäste balancierten gerne über die zahlreichen Natursteinmäuerchen und Baumstämme. Schülerinnen der Drachenfelsschule boten wieder ihr selbst geerntetes Saatgut in selbstgebastelten Papiertütche an (natürlich hergestellt aus Altpapier, nämlich aus alten Arbeitsblättern!). Auch Jungpflanzen aus dem Drachenparadies und Nisthilfen für Insekten sowie Infomaterial gab es am Stand. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Schülerinnen der Drachenfelsschule verteilten gegen Spenden in Kooperation mit der gegenüberliegenden Kirchengemeinde vor dem Gemeindehaus Kuchen (den sie zuvor im Hauswirtschaftsunterricht gebacken hatten) und Getränke.

Drachenfelsschule

zum Schulprofil

Kontakt

Friedenstr., 22
53639 Königswinter
Tel : 02223 - 2929810
Fax : 02223 - 908288

E-Mail schreiben

www.drachenfelsschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele