15.02.2024 Alexandra Hauck

Nachhaltigkeit am Tag der offenen Tür

Es ist ein Aktionstablett aus alten Küchenrollen zu sehen, was Kinder animieren soll, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Nachhaltige Aktionstabletts aus Wegwerfartikeln    © Stephanie Paßgang

Im Rahmen der Projektwoche (13.11. - 18.11.23) haben die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und im Rahmen dessen nachhaltige Aktionstabletts erstellt sowie nachhaltig mit Kinder der angrenzenden KiTa in unseren Küchen gekocht. Die Ergebnisse wurden am Tag der offenen Tür allen Interessierten und Gästen präsentiert und ausprobiert.

Die Unterstufen der Berufsfachschule Kinderpflege (Vollzeit und PiA) befassten sich in der Projektwoche mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Oberstufen erstellten Aktionstabletts für Kinder unter drei. 

Für die Unterstufen ging es am 1. Tag in den Krefelder Zoo, um dort am Regionalzentrum für nachhaltige Bildung an einem Fachvortrag teilzunehmen und verschiedene Stationen zur Arbeit in der Kita auszuprobieren. Den Rest der Woche wurden Spiele aus wertfreiem Material hergestellt und nachhaltig gekocht. Gekrönt wurde die Woche mit dem Besuch zweier Kindertagesstätten aus Dülken in der Schule. Die SchülerInnen freuten sich mit den Kindern zusammen nachhaltig zu kochen und die Spiele auszutesten. 

 

Berufskolleg Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Heesstraße 95
41751 Viersen
Tel : 02162 - 954970
Fax : 02162 - 95497-51

E-Mail schreiben

www.berufskolleg-viersen.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele