18.01.2024 Bettina Bartels, Britta Menebröcker

Klima-Aktion des Monats Oktober

Wir begrünen ein Dach.

Alle packen an! Begrünung des Pumpenhäuschens als Feldversuch    © eigenes Foto AG

Dachbegrünung 1

Am 18.9. fand die Aktion des Monats Oktober statt. Wir trafen uns bei herrlichem Herbstwetter am Pumpenhäuschen zwischen Schaukelschulhof und Lehrerparkplatz mit Herrn Attermeyer und dem Herrn Hemesath, Gartenbaumeister aus Emsdetten, um unser neuestes Projekt zu starten: die Begrünung des ca. 12m² großen flachen Daches dieses Gebäudes als Versuchsfläche für weitere und größere Begrünungen.

Im Vorfeld hatten wir die Genehmigung der Schulleitung und des Bistums-Architekten eingeholt, denn es musste klar sein, dass das Dach die Last der Begrünung trägt.

Herr Hemesath erklärte uns zuerst den Aufbau und die nützlichen Effekte von Dachbegrünung. Große Rollen mit Fließ, Drainage und Wurzelschutzfolie standen schon bereit und dann ging es los: Herr Hemesath und Herr Attermeyer standen und arbeiteten auf dem Dach, wir reichten Material an, konnten jeden Schritt begutachten und fotografieren und stellten am Boden mit den jeweiligen Resten ein Modell der Schichten her.

Der Unterbau mit seinen fünf verschiedenen Schichten und der Wasserablauf wurden heute fertig gestellt, Erde und Pflanzen folgen dann beim nächsten AG-Treffen Anfang November.

Arnold-Janssen-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Emsdettener Str. 242
48485 Neuenkirchen
Tel : 05973 - 608030

E-Mail schreiben

www.ajg.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele