18.01.2024 Bettina Bartels

Arnolds Apfelsaft

Prost Arnold!

Die 7c stößt an!    © Foto Franziska Rünker, Klassenlehrerin

Das AJG stößt an - eigener Apfelsaft für alle!

Arnolds Apfelsaft – so hieß die Aktion im Rahmen der kreisweiten Nachhaltigkeitswoche im September, bei der wir Äpfel in der Pausenhalle gesammelt hatten, um daraus in Altenberge Saft pressen zu lassen. 113kg Äpfel waren zusammengekommen und daraus machte die Mosterei Post 72 Liter Apfelsaft in 15 5-Liter-Boxen.

Bei dieser großen Menge war die ursprüngliche Idee, den Saft in der Mensa auszugeben schnell verworfen. Stattdessen setzen wir die Idee einer Schülerin um, dass einfach alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 mit ihren KlassenlehrerInnen in ihren ISM-Stunden den Saft trinken sollten.

So konnten wir mit unseren Klassen gemeinsam anstoßen. Der Saft schmeckte intensiv-fruchtig, war richtig lecker und duftete sogar.  

Bei dem extrem positiven Echo steht schon jetzt fest: Auch im nächsten Herbst wird es Arnolds Apfelsaft geben!

 

Arnold-Janssen-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Emsdettener Str. 242
48485 Neuenkirchen
Tel : 05973 - 608030

E-Mail schreiben

www.ajg.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele