09.01.2024 RemiEarth

Exkursion der Jahrgangsstufe 8 zum Gasometer und Planetarium

Das Foto zeigt den Schiffsverkehr auf der Erde

Das Foto zeigt den Schiffsverkehr auf der Erde    © Gymnasium Remigianum

29. April 2022 Die 8er Klassen bereisten die unendlichen Weiten des Universums im Planetarium Bochum. Die SuS waren begeistert von der Show „Zu den Sternen“. Der tiefe Blick in die Milchstraße, die Entstehung neuer Sterne und die Entdeckung Schwarzer Löcher waren einige der Highlights. Anschließend besuchten wir die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen. Hier waren die wundervollen Landschaften des Unterrichts zu sehen, aber auch deren Zerbrechlichkeit.

Die 8er Klassen bereisten die unendlichen Weiten des Universums im Planetarium Bochum. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Show „Zu den Sternen“. Der tiefe Blick in die Milchstraße, die Entstehung neuer Sterne und die Entdeckung Schwarzer Löcher waren einige der Highlights. Anschließend besuchten wir die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen. Nach einer kurzen Stärkung ließen es sich viele Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, zu Fuß über eine Außentreppe das Gasometer bis in 110 Meter Höhe zu erklimmen, um oben angekommen die wunderschöne Sicht über große Teile des Ruhrgebietes genießen zu können.

Die einstündige Führung im Gasometer war eine Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigte in sehr beeindruckenden Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt auf der Erde durch den Einfluss des Menschen verändert.

Die im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers aufgehangene Skulptur der Erde ist sicherlich der Höhepunkt der Ausstellung. Mit Projektionen von 58 Millionen Pixeln erkennt der Besucher nicht nur die Einzigartigkeit des blauen Planeten, sondern auch den täglich stattfindenden Schiffs- und Flugverkehr rund um den Planeten.  

Gymnasium Remigianum

zum Schulprofil

Kontakt

Josefstr. 6
46325 Borken
Tel : 02861 - 924400

E-Mail schreiben

www.gymnasium-remigianum.net

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele