10.01.2024 RemiEarth

Projekttag Schulgarten mit 83 SchülerInnen und BNE-Partnern

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe Schulgarten

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe Schulgarten    © Gymnasium Remigianum

Nachhaltiges Schulgelände/ Projekt Schulgarten/ Grünes Klassenzimmer/ Am 9 und am 14. Juni 2022 wurde der Projekttag Garten durchgeführt. Ziel war es einen lebenswerten Raum für die Tierwelt, aber auch für Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Der Verband der Gartenlandschaftbauer und die Fa. Wansing haben die mehr als 80 teilnehmenden SuS tatkräftig unterstützt. Teilprojekte sind: 400qm Bienenwiese; Grünes Klassenzimmer, 8Hochbeete, Insektenhotels und ein Barfußpfad

Projekttag Garten

Am 9 und am 14. Juni haben wir den Projekttag Garten durchgeführt. Ziel war es, die Wiese zwischen dem Verwaltungstrakt und der Physik zu einem lebenswerten Raum für die Tierwelt, aber auch für Schülerinnen und Schüler zu gestalten. 

Unser Dank gilt bei diesem Projekt dem Verband der Garten- und Landschaftsbauer (Herr Flintrop und Herr Weitz) und der Fa. Gebr. Wansing - Garten und Landschaftsbau (Herr Claus Wansing und Chriss Farr), die uns ehrenamtlich bei der Umgestaltung unterstützt haben. 

Ebenfalls unterstützt hat uns der Förderverein des Remigianums durch die Finanzierung zweier Hochbeete und Insektenhotels.

Durchgeführt wurde das Projekt von mehr als 80 Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die in Gruppen die unterschiedlichsten Arbeiten mit großer Motivation und handwerklichem Geschick ausführten.

Die erste Vorarbeit hat bereits im letzten Jahr die Stadt Borken geleistet, indem ein großes Areal als Bienen- und Insektenwiese angelegt wurde. Auf dem Schulgelände wurden bereits im April 16 Meisenkästen aufgehangen, die am Projekttag durch 10 Insektenhotels ergänzt wurden. An den beiden Projekttagen wurden dann noch ergänzend ein Barfußpfad angelegt und 5 Hochbeete erbaut sowie anschließend von einem Zaun begrenzt. 

Außerdem bietet das Gelände für die Schülerinnen und Schüler nun Sitzbänke, die sowohl den Unterricht im Grünen als auch das Genießen der Natur ermöglichen.

 

Durchgeführt wurde das Projekt von mehr als 80 Schülerinnen und Schülern 
unserer Schule, die in Gruppen die unterschiedlichsten Arbeiten mit großer 
Motivation und handwerklichem Geschick ausführten.

Die erste Vorarbeit hat bereits im letzten Jahr die Stadt Borken geleistet, 
indem ein großes Areal (ca. 200qm) als Bienen- und Insektenwiese angelegt 
wurde. Im letzten Jahr wurde durch die Stadt Borken eine weitere Bienen- und 
Insektenwiese auf dem Schulareal vor der Sporthalle angelegt.

 

Gymnasium Remigianum

zum Schulprofil

Kontakt

Josefstr. 6
46325 Borken
Tel : 02861 - 924400

E-Mail schreiben

www.gymnasium-remigianum.net

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele