12.01.2024 Karin Badde-Struß

Studierende des Overberg-Kollegs starten Freiwilligenprojekt im globalen Süden

Studierende im Klassenraum bei der Videokonferenz mit den Projektpartner*innen

Video-Call mit Projektpartner*innen in Ghana    © Overberg-Kolleg

Vier engagierte Studierende aus der Togo-AG des Weiterbildungskollegs bereiten sich im neuen Jahr auf ihren vierwöchigen Projekteinsatz in Tamale/Ghana vor. Sie möchten nicht bis nach dem Abitur warten mit ihrem Freiwilligeneinsatz, sondern sich schon jetzt in den Sommerferien 2024 in einem Partnerschaftsprojekt für Nachhaltigkeit und Nord-Süd-Zusammenarbeit engagieren.

Vom Togo-und BNE-Projekt zum Freiwilligeneinsatz nach Ghana

Die Studierenden haben sich schon in der Togo-AG und im Projektkurs BNE mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt und im September 2023 in Tunesien erste Möglichkeiten zur Umsetzung in einem Partnerschaftsprojekt erprobt.
Jetzt bereiten sie sich auf ihren vierwöchigen Projekteinsatz in Tamale/Ghana vor.

Bis zum Sommer ist es noch lange hin, doch diese Zeit wollen die Freiwilligen nutzen, um sich gründlich auf die Reise und die gemeinsamen Projekte mit der Partnergemeinde  vorzubereiten. Schwerpunkte werden die Jugendförderung und Bewusstseinsbildung zu den globalen Nachhaltigkeitszielen, insbesondere der Klimagerechtigkeit sein.
Eingebunden in den Akteurskreis Ghana und die langjährige Bistumspartnerschaft sowie die relativ junge Projektpartnerschaft der Stadtverwaltungen Münster und Tamale, wollen die Freiwilligen einen Beitrag zur Umsetzung des SDJ 17 leisten, dem entwicklungspolitischen Ziel, das sich mit der globalen Verantwortung für die "Eine Welt" durch Partnerschaften beschäftigt. Erste Schritte zum gegenseitigen Kennenlernen der Projektpartner: innen haben bereits durch Übermittlung von Steckbriefen und in gemeinsamen Video-Calls stattgefunden.

Overberg-Kolleg

zum Schulprofil

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele