14.01.2024 Karin Badde-Struß

Klimagerechtigkeit- warum Klimaschutz nicht ausreicht?

Studierende diskutieren in Kleingruppen im Klassenraum

Workshop "Klimagerechtigkeit- warum Klimaschutz nicht ausreicht?" am 9.1.2024    © Overberg-Kolleg

Klimagerechtigkeit- was ist das eigentlich? Diese spannende Fragestellung konnten Studierende am Overberg-Kolleg letzten Dienstag mit drei jungen Aktivistinnen aus dem Umkreis von Fridays for future diskutieren, die extra für diesen Workshop in den Projektkurs BNE gekommen waren. Zentrales Anliegen der Akteur: innen: Die Klimakrise nicht nur als ein Umwelt- und technisches Problem zu sehen, sondern als eine ethische, soziale, wirtschaftliche und politische Herausforderung zu begreifen.

Klimagerechtigkeit - warum Klimaschutz nicht ausreicht? 

Diese komplexe Thematik haben die Studentinnen aus dem Kontext der Klimagerechtigkeitsbewegung mit viel Schwung in ihrem Workshop erfrischend interaktiv vermittelt.

Mit der aktivierenden Methode der Positionslinie wurde eingangs ein Meinungsbild zu den Themen Klimakrise, Zukunftssorgen und mögliche politische und wirtschaftliche Antworten in einer offenen und entspannten Atmosphäre erstellt.

In einer zweiten Runde konnten sich die Studierenden damit auseinandersetzen, wie die Klimakrise mit der Geschichte des europäischen Kolonialismus, Rassismus und sozialer Ungleichheit zusammenhängt. Dabei lernten sie das Konzept der MAPA (Most Affected People and Areas) kennen, das davon ausgeht, dass auf globaler Ebene bestimmte Gruppierungen wie Frauen, Menschen im globalen Süden, Schwarze Menschen, queere Menschen und Menschen mit Behinderungen sowie junge, ältere und ärmere Menschen besonders stark vom Klimawandel betroffen sind. An konkreten Beispielen wurde deutlich, wie strukturell Benachteiligte die Folgen der Klimakrise schon heute drastisch erleben. Durch extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen verlieren sie ihre Lebensgrundlage, ihr Zuhause oder ihr Leben. 

Am Ende des Workshops hatten alle Teilnehmenden neue Begriffe und Konzepte kennengelernt und Denkanstöße mitgenommen, die noch zur weiteren Beschäftigung mit dieser Thematik auffordern. 

Overberg-Kolleg

zum Schulprofil

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele