16.01.2024 RemiEarth

Besuch im Wasserwerk "Im Trier" in Borken

Die SuS bekommen eine Einführung in die Gewinnung von Trinkwasser

Exkursion der 10f zum Borkener Wasserwerk    © Gymnasium Remigianum

19. September 2023 Im Rahmen unseres RemiEarth Projektes und der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde die Klasse 10f von der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken zu einer Besichtigung des Borkener Wasserwerks „Im Trier“ eingeladen. Die Exkursion hatte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in „wichtige Infrastrukturen und Berufsfelder der Wasserwirtschaft zu vermitteln und wird nun jährlich durchgeführt.

Besuch im Borkener Wasserwerk „im Trier“

Im Rahmen unseres RemiEarth Projektes und der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung(BNE) wurde die Klasse 10f während der Klimawochen von der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken zu einer Besichtigung des Borkener Wasserwerks „im Trier“ eingeladen. Am Anfang wurden wir über grundlegende Informationen über die Wasserversorgung und das Wasserwerk informiert. Danach haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt und wurden von Georg Wissen und Volker Mess über das Gelände geführt. Beide Gruppen wurden mit verschiedenen Stationen innerhalb des Wasserwerkes über die Aufbereitung des hochgepumpten Grundwassers aufgeklärt. Uns wurden die Brunnen, Filteranlagen sowie das Reinwasser, also das aufbereitete Trinkwasser, gezeigt. Insgesamt konnten wir einen guten Einblick in die Wasseraufbereitung bekommen und haben gelernt wie wichtig Trinkwasser als Infrastruktur ist.

10f des Gymnasium Remigianum                             

 

Gymnasium Remigianum

zum Schulprofil

Kontakt

Josefstr. 6
46325 Borken
Tel : 02861 - 924400

E-Mail schreiben

www.gymnasium-remigianum.net

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele