19.01.2024 Sascha Sodies

Mathilde Anneke ist zertifiziert als fahrradfreundliche Schule

Schüler mit ihren Fahrrädern vor dem Schulgebäude der Mathilde Anneke Gesamtschule, dahinter die Schulleiterin und weitere Lehrer beziehungsweise Erwachsene

Stolz auf die Auszeichnung - #schoolbikers der Mathilde Anneke Gesamtschule Münster    © Sascha Sodies

Münster als "Fahrradstadt" verpflichtet - die Mathilde Anneke Gesamtschule erhält als erst zweite Schule in NRW die Auszeichnung als „#schoolbikers“ - Schule für ihr Engagement im Bereich nachhaltiger Mobilität und fahrradfreundlicher Angebote.

Die von der bundesweit angelegten „Aktion fahr Rad“ verliehene Auszeichnung als „#schoolbikers“ Schule wurde am Freitag stolz entgegengenommen. Grundvoraussetzungen für diese Auszeichnung, die in NRW am Freitag erst zum zweiten Mal vergeben wurde, ist eine fahrradfreundliche Haltung in verschiedenen Bereichen des Schullebens.

So tragen im Schulprogramm verankerte Projekte wie die Klimatour, das Stadtradeln oder der Verkehrssicherheitscheck beispielsweise dazu bei, dass viele Menschen der Schulgemeinschaft der Mathilde Anneke Gesamtschule ihren täglichen Weg auf dem Fahrrad zurücklegen.

Auch in den Sportunterricht wird das Radfahren eingebunden und es gibt eine aktive Wettkampf-Mountainbike-Gruppe. Eine Fahrrad AG wurde fest installiert und mit zwei verantwortlichen Lehrkräften und einer aktuellen „landing page“ nur für das Fahrradfahren, passt zudem die Außendarstellung der MAG zu dieser wichtigen Mobilitätsaufgabe von Schule.

Mathilde Anneke Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Manfred-von Richthofen-Str. 36
48145 Münster
Tel : 0251 - 98623000

E-Mail schreiben

www.anneke-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele