02.02.2024 Stefan Feldkötter, Matthias Cramme

MAG meets Uni - Besuch beim MExLab der Uni Münster

Schüler:innen untersuchen eine Photovoltaikanlage

Faszination Sonnenenergie    © © 2024 MExLab ExperiMINTe, Universität Münster

Gleich mit zwei Klassen war die Mathilde Anneke Gesamtschule beim MExLab der Uni Münster zu Gast, um sich über die umfangreichen Möglichkeiten der nachhaltigen Energiegewinnung zu infomieren und anhand eigener Experimente "Die Sonne als Kraftwerk" kennen zu lernen.

Am 15.1.24 und 16.1.24 haben die 9c und die 9b der Mathilde Anneke Gesamtschule das MExLab der WWU Münster besucht. Zuvor hatten die  Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kraftwerkstypen“ schon verschiedene Kraftwerkstypen in Deutschland und ihre Besonderheiten kennen gelernt und selbstständig dazu gearbeitet. Das Unterrichtsvorhaben ist im Physikunterricht angesiedelt.

Zum Abschluss der Reihe haben die Schüler:innen im MExLab den Workshop „Die Sonne als Kraftwerk“ belegt. Hier durften die Schüler:innen eine eigene Farbstoffsolarzelle bauen. Warum kann man die Sonne nutzen, um Energie zu gewinnen? Wie nutzt die Natur die Sonne als Energiespender? Und ist die Silicium-Solarzelle die beste und einzige Möglichkeit, Energie aus der Sonne zu erwirtschaften? Das waren die Fragen, auf die der Workshop den Schüler:innen eine Antwort geben konnte.

Anschließend konnten auch noch Experimente zur Funktionsweise eines Aufwindkraftwerkes durchgeführt werden.

Der Besuch des MExLabs ist als dauerhafte Ergänzung zum Physikunterricht im 9. Jahrgang geplant.

MExLab ExperiMINTe ist ein außerschulischer MINT-Lernort für Kinder und Jugendliche an der Universität Münster. Die inhaltlichen Schwerpunkte stellen neben den MINT-Fachdisziplinen auch interdisziplinäre MINT-Themen, wie Projekte zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) dar, um naturwissenschaftliche Bildung von jungen Menschen mit der Entwicklung von gesellschaftlicher Verantwortung zu vereinen.

Quelle: https://www.uni-muenster.de/MExLab/mexlab_experiminte/ueber/index.html

Mathilde Anneke Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Manfred-von Richthofen-Str. 36
48145 Münster
Tel : 0251 - 98623000

E-Mail schreiben

www.anneke-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele