30.01.2024 J. Kronenberg / K. Kramer

Wenn ein kleines Gespenst und Harry Potter zu Gast sind, dann lädt das FraGy zur Lesenacht!

Gemütliche Atmosphäre und gespanntes Zuhören bei der Lesenacht

Gemütliche Atmosphäre und gespanntes Zuhören bei der Lesenacht    © J. Kronenberg

Am FraGy fand die "Lesenacht 2024" unter dem Motto "Fantasy" statt +++ Eingeladen waren alle Schüler/innen der Klassen 4-6 der Zülpicher Grund- und weiterführenden Schulen +++ 80 Teilnehmer/innen konnten verschiedene Lesungen in mehreren gemütlich eingerichteten Räumen besuchen +++ Illuminationen, Kissen, Decken und Matratzen sorgten für Wohlfühlatmosphäre +++ Snacks und Getränke lieferte die Q1

Knapp 80 Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klassen aus den Grund- und weiterführenden Schulen Zülpichs fanden sich vergangenen Freitag Abend zu einem spannenden Leseabenteuer unter dem Motto „Fantasy“ im Franken-Gymnasium ein. 

Insgesamt acht Vorlesende hatten im Vorfeld ihre Räume in einen gemütlichen Ort der Fantasie verwandelt. Gedämpftes, farbenfrohes Licht sorgte für behagliche Atmosphäre, zudem machten es sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Raum ihrer Wahl mit selbst mitgebrachten Kissen, Decken und Klappmatratzen gemütlich. 

Nach einer kurzen Begrüßung begann die erste Leserunde, die von den Besuchern schon mit großer Aufregung erwartet wurde; schließlich ist man nicht alle Tage zu so später Stunde in einer in Dämmerlicht getauchten Schule unterwegs. Im Anschluss an die einstündige Vorleserunde erwartete die Teilnehmenden ein von der Q1 vorbereitetes Buffet mit kleinen Snacks und kühlen Getränken.

Nach dieser kleinen Stärkung startete die zweite Vorleserunde, bei der die Schülerinnen und Schüler auch selbst zum Buch greifen durften und sich mit kleinen Lesespielen am Vorlesebeitrag beteiligten. Um halb neun endete die Lesenacht und die Eltern nahmen ihre glücklichen und durchaus auch etwas müden Kinder wieder in Empfang. Die Teilnehmer/innen waren sich einig: Das war eine tolle (Lese-)Reise in die Fantasy-Welt!

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele