24.01.2024 Dr. Karsten Rütten und Ann-Christin Hort

Erstes Feedback für die Zukunftsstunden – Begeisterung und Ansporn für mehr!

Eltern, Lehrer und Schüler vor den Ergebnissen der Zukunftsstunden

Alle waren interessiert an den Ergebnissen.    © privates Foto

Was passiert in den Zukunftsstunden?

Am Donnerstag, den 26.01.2023, kamen viele Eltern und Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erstmalig zu einem gemeinsamen Abend ins Emil-Fischer-Gymnasium, um sich die Ergebnisse aus den neuen Zukunftsstunden anzusehen.

Diese Zukunftsstunden sind eine Neuheit an unserer Schule. Seit den Sommerferien kommen einmal pro Woche alle Fünftklässler in kleinen Lerngruppen zu einer Unterrichtsstunde zusammen, um spannende Themen der Zukunft zu erarbeiten und über diese zu diskutieren. Dies ist ein Beitrag zur Neuausrichtung unserer Schule, denn wir haben uns vorgenommen: „Bei uns wächst Zukunft“.

 Im ersten Halbjahr reflektierten alle Lerngruppen das Thema: Wie werde ich in Zukunft wohnen? Da die Stunden von Mathematik- oder Deutschlehrerinnen -und lehrern begleitet wurden, ergaben sich unterschiedliche inhaltliche und methodische Schwerpunkte in der Durchführung. Während bei Frau Batta z.B. der Strom- und Wasserverbrauch errechnet wurden, um zu entscheiden, wie das Haus der Zukunft idealerweise ausgestattet werden sollte, wurden bei Frau Evertz informierende Texte verfasst, die das Wohnen in der Zukunft beschreiben. Gebastelt wurde überall, sodass es am Präsentationsabend für Eltern und Besucher viel zu sehen und durch lebendige Schülervorträge auch zu hören gab. Die Motivation und Begeisterung der Lernenden, an spannenden Themen – frei von einer Benotung – arbeiten zu können, war für alle spürbar!

Wie interessiert die Eltern an dieser Stunde waren, zeigte sich schon zu Beginn des Abends in unserer  Mensa, wo Herr Dr. Rütten alle begrüßte und zusammen mit der Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Schröder in den Abend einführte. Die Mensa war bis auf den letzten Platz gefüllt! Ein gutes Zeichen, das uns enorm anspornt, an der Neuausrichtung der Schule weiterzuarbeiten.

Hier ein kurzer Einblick in die schriftlichen Rückmeldungen von Eltern:

„Ein schöner und gelungener Einstand / Anfang. Vielseitig. Es ist ein richtiger Ansatz, den man weiterverfolgen sollte.“

„Mir gefällt der offene Ansatz, Themen zu diskutieren und so diverse Ideen zuzulassen. Durch diese Möglichkeit wird kreatives Denken gefördert, was sich aus meiner Sicht positiv auf den Schul- und Lebensalltag auswirkt.“

„Ich bewundere sehr den Mut, sich aufzumachen und neue, andere Wege einfach zu gehen. Das Projekt Zukunftsstunde finde ich richtig gut.“

„Ich finde das Konzept Zukunft passend für eine Schule, die vorbereiten möchte. Die Themen sind gut dargestellt. Ich bin froh über einen Einblick in diese Themen. Weiter so!!!“

„Tolles Projekt der Schule! Die Kinder müssen sensibilisiert werden, was gerade auf der Welt passiert und versuchen, die eigene Zukunft in eine bessere zu verwandeln.“

„Das Thema Zukunft ist ein Volltreffer! Der Abend war im doppelten Sinne gelungen:

Informativ.
Es war bereichernd, die Lehrer:innen und die anderen Eltern zu sehen.“

Emil-Fischer-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Emil-Fischer-Str. 23-27
53879 Euskirchen
Tel : 02251 - 147321

E-Mail schreiben

https://emil-fischer-gymnasium.euskirchen.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele