30.01.2024 Frau Trompeter

Der Schulgarten

Die Schüler:innen zupfen Unkraut und heben ein Beet zum Gemüseanbau aus.

Gebo goes green: Gartenarbeit    © Trompeter

Im Rahmen der AG Gebo goes green haben sich 10 Schüler:innen vorgenommen einen Schulgarten herzurichten, der als Lern- und Erholungsort dienen soll.

Die Schüler:innen der AG Gebo goes green haben mit den ersten Vorbereitungen für den Schulgarten gestartet. Das Ziel ist es einen Schulgarten zu gestalten, der zum Lernen und Erholen einlädt. Dafür haben sich die Schüler:innen vorab einen Überblick verschafft und gemeinsam überlegt, was sie ihnen im Schulgarten wichtig ist. Es wurde schnell deutlich, dass die Schüler:innen vorallem ein eigenes Beet zum Anpflanzen von Gemüse anlegen wollen. Dieses Gemüse soll langristig für das schuleigene Frühstück genutzt werden. Damit dies ermöglicht werden kann, mussten die Schüler:innen vorab den Schulgarten von Unkraut befreien und ein Beet anlegen. Dies erforderte viel Kraft und Geduld. Nebenbei konnten spannende Entdeckungen und Beobachtungen im Erdreich gemacht werden (z.B. Regenwürmer, diverse Käfer). Die ausgehobene Erde wurde direkt weiter verwendent, um einen eigenen Kompost anzulegen. 

Gesamtschule Borbeck

zum Schulprofil

Kontakt

Hansemannstrasse 15
45357 Essen
Tel : 0201 - 86067130

E-Mail schreiben

www.ge-borbeck.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele