28.01.2024 Friederike Rami

AvH-Schülerinnen besuchen Schüler*innen Akademie "Wildbienen"

Die Schülerinnen schauen durch

Schülerinnen erleben das Sehen der Wildbienen durch Facettenaugen    © F. Rami

Schule einmal anders - das durften fünf Schülerinnen der 9. Klasse des AvH-Gymnasiums Bornheim bei der Teilnahme an der Schüler*innen-Akademie zum Thema "Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten" erleben!

Kürzlich haben fünf Schülerinnen unserer 9. Klassen an der Schüler*innen Akademie „Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten“ an der Gesamtschule Brühl teilgenommen. Dieser besondere Schultag wurde vom Regionalzentrum "Querwaldein e.V.", unserem Kooperationspartner in unserem Netzwerk, ausgerichtet.

Die Schülerinnen haben an diesem Tag sehr viel über Wildbienen, diese faszinierenden kleinen Wesen, ihre Artenvielfalt und ihre Ansprüche an die Umwelt gelernt. Für uns Menschen sind sie unersetzlich, da sie für unsere Nahrung sorgen, indem sie Blüten von Äpfeln und Co bestäuben. Leider sind die Wildbienen akut bedroht, da immer mehr Flächen versiegelt, bebaut und Gifte in der Landwirtschaft eingesetzt werden.

All diese Dinge wurden den Teilnehmenden auf spannende Art und Weise vermittelt und wir konnten selber durch kleine Experimente und Spiele z.B. erfahren und nachvollziehen, wie Wildbienen sehen und dass sich ihre Farbwahrnehmung von unserer unterscheidet.

Nach diesen Lern- und Experimentierphasen am Vormittag ging es, gestärkt durch ein leckeres Mittagessen, am Nachmittag zum praktischen Teil über: unsere fünf Schülerinnen haben eigenständig in einem toll ausgestatteten Werkraum einen eigenen Nistkasten für Wildbienen gebaut! Er wird unsere bereits auf dem AvH-Schulgelände hängenden Insektenhotels ergänzen.

Für uns alle war dies ein gelungener Schultag, an dem wir viel gelernt haben und selber handwerklich kreativ sein konnten!

Alexander-von-Humboldt Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Adenauerallee 50
53332 Bornheim
Tel : 02222 - 9911100

E-Mail schreiben

www.avh-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele