09.02.2024 F. Rami

Die AG Nachhaltig Kochen des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums Bornheim besucht den Biohof Tönneßen in Roisdorf

Schüler*innen des AvH-Gymnasiums ernten Feldsalat

Schüler*innen arbeiten auf den Feldern des Biohofs und sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit unseren Lebensmitteln    © F. Rami

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun? Und wie ernähre ich mich nachhaltig? – Das sind die großen Fragen, mit denen sich Schüler*innen aus den Jahrgängen 7+8 in der seit diesem Schuljahr neu angebotenen AG beschäftigen. Bei einer Exkursion zum Biohof Tönneßen in Bornheim- Roisdorf konnten die Schüler*innen praktische Erfahrungen zu diesen Fragestellungen sammeln.

Dass Lebensmittel im Sinne der Nachhaltigkeit möglichst regional, saisonal, unverpackt, pflanzlich und bio sein sollten, versuchen wir beim Einkaufen und anschließenden Kochen unserer wöchentlichen Arbeiten in der AG stets zu berücksichtigen. Das ist im Alltag aber manchmal gar nicht so einfach!

Beim Besuch des Biohofs Tönneßen ist es uns aber gelungen, auf alle genannten Aspekte, die uns wichtig sind, zu achten. Denn nach einem Hofrundgang, bei dem wir einiges über die Prinzipien des ökologischen Landbaus erfahren haben, durften wir selbst kistenweise Feldsalat ernten und diesen für den Handel konfektionieren.

Natürlich gingen wir nicht leer aus, sondern bereiteten zum Abschluss für uns einen leckeren Salat zu: regional, saisonal, unverpackt, pflanzlich und bio – nachhaltiger geht es wohl kaum! diese gelungene Exkursion wird uns allen lange im GEdächtnis bleiben und wir versuchen, die neuen Erfahrungen in unserem Alltag zu berücksichtigen.

Alexander-von-Humboldt Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Adenauerallee 50
53332 Bornheim
Tel : 02222 - 9911100

E-Mail schreiben

www.avh-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele