28.01.2024 V. Koelbel

Interkulturelles Projekt zum Thema: Nichtrauchen

Man sieht eine gemeinsam erstellte Ausstellung zum Thema Nichtrauchen. Das ist ein teil der kreativen Wettbewerbsbeiträge.

Nichtrauch-Ausstellung    © V. Koelbel

In unseren beiden Vorbereitungsklassen, VK-A und VK-B, findet im Rahmen des Biologieunterrichts derzeit ein besonderes, klassenübergreifendes Projekt statt. Es vereint Kinder beider Klassen, unterschiedlicher Herkunftsländer und Altersgruppen.

Die Schüler:innenin diesen Klassen beschäftigen sich jede Woche gemeinsam mit Quizfragen aus dem Nichtrauchwettbewerb "be smart – don't start" und wir gestalten Unterrichtsstunden rund um die Themen Rauchen, Nichtrauchen, Suchtprävention und Gesundheit. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Risiken des Rauchens zu schärfen und die Bedeutung eines gesunden Lebensstils zu vermitteln.

Als Beitrag zum Kreativwettbewerb arbeiten die Schüler:innen in Partnerarbeit oder in kleinen Gruppen an verschiedenen kreativen Beiträgen, darunter die Gestaltung von Filmen, Stopp-Motion-Erklärvideos, Zeichnungen und einer gemeinsamen "Ausstellung" bzw. der Gestaltung einer Vitrine. Dabei setzen wir uns möglichst intensiv mit den Themen auseinander und entwickeln kreative Ideen, wie wir unsere Botschaften in unserem Schulumfeld verbreiten können. Im Biologietrakt sind nun verschiedene kreative Produkte rund um das Thema Rauchen und Nichtrauchen zu sehen.

Die verschiedenen Beiträge verdeutlichen die Vielfalt und das Engagement, wichtige Themen wie Gesundheit und Suchtprävention in einer interkulturellen Umgebung zu behandeln und für eine gesunde Zukunft für alle einzutreten.

Wir drücken allen Teilnehmenden der VK-A und VK-B Klassen fest die Daumen für ihren Erfolg beim Kreativwettbewerb.

 

Auch de Wettbewerbsausrichter haben sich die Kreativbeiträge schon angeschaut und hier ist ihre Antwort:

Liebe Klassen VK A und VK B, 


vielen Dank für die Zusendung eurer kreativer Beiträge. 

Wir sehen, dass ihr euch auch außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs mit „Be Smart - Don´t Start“ beschäftigt und das freut uns sehr. 

Eure vielen verschiedenen Plakate, Filme und die Ausstellung gefallen uns sehr gut. Man kann gut sehen, dass ihr euch alle intensiv mit „Be Smart“ beschäftigt und euch viel Arbeit gemacht habt. 

Wir hoffen, dass ihr auch weiterhin unser Nichtraucher-Motto unterstützt und wünschen euch eine gute „rauchfreie“ Zeit. 

Wir werden in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht über euren kreativen Beitrag ins Internet gestellt. Auf der „Be Smart“-Seite www.besmart.info findet ihr ihn unter den Punkten „Für euch als Klasse“ und „Eure Beiträge“, wenn ihr auf euer Bundesland klickt. Bitte beachtet, dass wir aus rechtlichen Gründen keine Filme oder Lieder veröffentlichen dürfen. 

Wir drücken euch für die Preisverleihung am Ende des Wettbewerbs die Daumen und senden euch 

viele Grüße 


--
Sabine Christofolini
IFT-Nord, Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung
gemeinnützige GmbH
Harmsstr. 2
24114 Kiel

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele