29.01.2024 V. Koelbel

"Gemeinsam für nachhaltige Bildung!"

Man sieht den Referenten Herrn Kurz und teile des Kollegiums beim Vortrag „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Chancen und Herausforderungen“ .

Vortrag „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Chancen und Herausforderungen“    © J. Weber

Am pädagogischen Tag Ende Januar versammelte sich das Kollegium des CFvW Gymnasiums zum Thema "Gemeinsam für nachhaltige Bildung!" in einem Barcamp. Das partizipative Format bot die Gelegenheit, sich über Chancen und Herausforderungen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) und vielfältige weitere Anliegen der pädagogischen Arbeit an unserer Schule auszutauschen.

Den Auftakt zum Barcamp bildete der Eingangsvortrag von Herrn Klaus Kurtz. Der Referent verfügt über umfangreiche Erfahrung und Kompetenzen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, einschließlich Konzepterstellung, Fortbildung, (Schul-)Beratung und Evaluation. Er hat jedoch nicht nur theoretische, sondern auch über 30 Jahre praktische Erfahrung in diesem Bereich und war in verschiedenen BNE-Projekten tätig. Er erläuterte den Zuhörer:innen zunächst das gesellschaftspolitische Konzept der nachhaltigen Entwicklung in seiner historischen Entwicklung und seinen verschiedenen Dimensionen und betonte vor allem die Relevanz von BNE für die heutige Generation und den positiven Einfluss von BNE auf die Gestaltung von Schule und Unterricht. Als Orientierungshilfe für Schulen und Lehrer:innen wurde die Bedeutung der Leitlinie BNE des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) herausgestellt.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Lehrer:innen in den drei Sessionrunden des Barcamps die Möglichkeit, z.B. Inhalte aus dem Vortrag zu diskutieren und sich auch über verschiedene Beispiele aus der (eigenen) pädagogischen Praxis auszutauschen oder mit einer BNE-Planungsmatrix für die Unterrichtsvorbereitung zu arbeiten. Außerdem gab es Sessions zu Reparierwerkstätten, nachhaltigen Fahrtenkonzepten und auch Digitales spielte eine Rolle. Die Informationen und zahlreichen Impulse des Vormittags zeigten auf, dass es gut möglich und für alle Beteiligten ertragreich ist, BNE in den Unterricht zu integrieren und Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung bei der pädagogischen Arbeit zu berücksichtigen. Die gesamte Veranstaltung verdeutlichte die Wichtigkeit dieses Themas in der heutigen Bildung und zeigte, wie wir alle daran arbeiten können, Schüler:innen zu nachhaltigem, vernetztem, kooperativem Denken und Handeln zu befähigen.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele