29.01.2024 Ulrike Thie

Dada meets sevengardens

Verschiedenen Farbtinten werden ausprobiert, im Vordergrund sieht man ein Klecksbild

Schüler und Schülerinnen arbeiten mit den sevengardens Farbtinten    © Ramona Lämmlein-Eisenstein

DaDa und "sevengardens" gehen in diesem Projekt der Q1 zusammen: Die in der EF hergestellte Pflanzentinte wird verwendet um "Zufallsbilder", ähnlich den Roschachtest-Bildern, herzustellen. Danach erfolgt die Transformation des abstrakten in ein konkretes Bild durch die Schüler:innen. Und nebenbei wird ressourcenschonend und umweltfreundlich gearbeitet!!!

Im Zuge eines Probierens von aliatorischen Verfahren im Kunstunterricht der Q1 wird in dieser Unterrichtsreihe die Pflanzentinte eingesetzt um auf verschiedenen Papierqualitäten Roschachbilder herzustellen. Die Eigenschaften der Farbe werden genutzt, da diese ihre Farbigkeit je nach PH-Wert des Papiers verändert. Die weitere Veränderung, von abstrakt zu konkret, wird dann von den Schüler:innen erarbeitet. 

Die Schüler:innen arbeiten jahrgangsübergreifend, weil die Farbherstellung in der EF stattfindet. Die Q1 ist mit dem Prozess der Tintenherstellung aus der eigenen EF-Phase vertraut und kann nun den Schwerpunkt auf das Experimentieren legen. Wie verändert sich die Farbe auf verschiedenen Papieren? Wie verändert sich die Farbigkeit durch das Mischen verschiedener Tinten? Zufall über Zufall, der genutzt wird, um im Anschluss das Bild geplant in eine "Konkretisierung"-Phase zu führen.

BNE ist dabei die Basis des Ganzen: Nur organischer Abfall entsteht in der Farbherstellung, ein bewussterer Umgang mit Farbe ist zu beobachten... So wird ein Bewusstsein für BNE geprägt.

Willy-Brandt-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Wittekindstr. 33
44894 Bochum
Tel : 0234 - 3259510
Fax : 0234 - 3259511

E-Mail schreiben

www.wbg-bochum.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele