05.02.2024 Wiebke Gerhardt

Europäische Woche der Abfallvermeidung an der Europaschule Langerwehe

Aus verschiedenen Plastikabfällen ist ein Meer in einem Schaukasten dargestellt. Aus orangenem Abfall ist ein Seepferdchen dargestellt. Außerdem gibt es Schildkröten und Netzte in denen sie sich verfangen.

Gestalteter Schaukasten zum Thema Müll im Meer    © Wiebke Gerhardt

Vom 20.11. bis 25.11.2023 hat die ganze Schulgemeinschaft an der europäischen Woche zur Abfallvermeidung teilgenommen. In den TU Stunden konnten sich alle Klassen durch Fragestellungen und passende Filme mit der Bedeutung der Abfallvermeidung für die Schulgemeinschaft und für die Welt beschäftigen. Ein Fokus lag dabei auf dem Aufzeigen von Möglichkeiten der Abfallvermeidung im eigenen Leben. Ergänzt wurde dieser durch die Darstellung des Zusammenhangs von Abfallvermeidung und Klimaschutz.

Am Gewinnspiel zum verpackungsmüllfreien Frühstück haben über 50 Schüler*innen teilgenommen. Diese sind an allen fünf Tagen mit ihren Frühstücksdosen ohne Verpackungsmüll zur Schule gekommen und haben sich dies unterschreiben lassen. Zehn davon haben sich bei der abschließenden Verlosung über nachhaltige Preise freuen können. Herausragend gut war die Teilnahme der 5b. Aus dieser Klasse haben 25 Schüler*innen teilgenommen.

Die 9b hat in der Woche einen No-Waste-Wichtel-Adventskalender gebastelt.

Die Sichtbarkeit der Woche der Abfallvermeidung wurde, neben Plakaten und Durchsagen, durch Kunstwerke aus dem DG-Unterricht hergestellt. Das Plastikmeer im Schaukasten auf der Biologieetage regt noch weiter zum Nachdenken an.

In einer Pausenaktion konnte an den Kunstwerken gebastelt werden und die Schüler*innen konnten sich Geschenkpapier aus Zeitung gestalten.

Am Workshop der AWA zu Abfallvermeidung haben die NW-Kurse aus Jahrgang 7 teilgenommen. Hier wurde das Problem des Mülls in den Ozeanen thematisiert und in einem spielerischen Workshop sind Alternativen zum Umgang mit aussortierten Gegenständen diskutiert worden. Kinderspielzeug könnte man zum Beispiel verschenken und die zu klein gewordene Kleidung im Secondhand-Geschäft verkaufen.

Die Woche der Abfallvermeidung hat viele zum Nachdenken über ihren Umgang mit Müll angeregt. So haben zum Beispiel Schüler*innen der Oberstufe nach Alternativen zur Alufolie gesucht, um am Tag der offenen Tür Kuchen zu verkaufen. Sicher werden einzelne Ideen aus der Woche auch in anderen Zusammenhängen aufgegriffen werden und im nächsten Jahr erinnern wir mit der Woche der Abfallvermeidung wieder daran und denken uns neue Aktionen aus.

 

Europaschule Langerwehe - Gesamtschule mit bilingualem Bildungszweig

zum Schulprofil

Kontakt

Josef-Schwarz-Straße 16
52379 Langerwehe
Tel : 02423 - 94140
Fax : 02423 - 7688

E-Mail schreiben

www.ge-langerwehe.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele