31.01.2024 Claus Kogelheide

Teilnahme am ersten Demokratiefest in Mülheim

Plakat mit Einladung zum Demokratiefest

Demokratiefest 2023 in Mülheim an der Ruhr    © Claus Kogelheide

Zahlreiche Stände mit Quizfragen zum Thema "Demokratie"

Am 15.9.2023 hat unsere Schule am Demokratiefest an der Realschule Mellinghofer Straße teilgenommen, das vom Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) / Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben“ ausgerichtet wurde. 

Mehr als 10 verschiedene Einrichtungen und Initiativen haben sich mit Quizfragen und Mitmachaktionen zum Thema „Demokratie“ beteiligt. Der Stand unserer Schule war ausgestattet mit dem Pult des Kinderparlaments, den Sitzwürfeln mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen und einem Aufsteller von unserer Teilnahme am Kinderrechte-Wettbewerb. Einige Kinder haben Fragen zu ihren Tätigkeiten im Kinderparlament an unserer Schule beantwortet. Und natürlich haben sie an den anderen Ständen neue Ideen zu Demokratieförderung bekommen. Die Resonanz, auch von mehreren Kommunalpolitikern unter den Besuchern, war sehr positiv.

Grundschule am Dichterviertel

zum Schulprofil

Kontakt

Bruchstraße 85
45468 Mülheim an der Ruhr
Tel : 0208 - 448313
Fax : 0208 - 4444838

E-Mail schreiben

https://ggschule-am-dichterviertel.com/word/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele