01.02.2024 Dirk Trompeter

Projekttag Smart City/Geoinformatik

Fünf Erdkundeschülerinnen der EF bei der Arbeit: Programmieren der Sense Box

Smart City Münster - Erdkundeschüler*innen der EF programmieren die SenseBoxes    © Dirk Trompeter

Auch in diesem Jahr hatten die Erdkundekurse der Einführungsphase die Gelegenheit am Projekttag Smart City/Geoinformatik teilzunehmen. In Kooperation mit der Universität Münster, der Stadt Münster sowie dem OpenSenselab konnten die Schüler*innen eigene Projekte entwickeln, die auf geoinformatischen Grundlagen beruhen.

Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren die Lernenden einiges über Studieninhalte und Berufsfelder von Geographen und Geoinformatikern und konnten mit Hilfe der senseBox eigene Projektideen zum Thema #SmartCity in Münster entwickeln. Unter den Ideen befanden sich zum Beispiel smarte Parkplatzfinder für die City, Glättewarnsysteme oder auch Fahrradmessstationen. 

Hierbei haben die Schüler*innen neben kreativen, innovativen Herangehensweisen auch viel technisches Know-how bewiesen und können stolz auf die erlernten Kompetenzen sein.

Bereits seit einigen Jahren gehört der Einsatz der senseBox zum festen Unterrichtsinhalt der Fächer Geographie/Erdkunde und Informatik und Physik. Auch hier sind bereits weitere Kooperationsprojekte, wie eine Wetterstation an der Oase geplant. Dadurch möchten wir einen fachübergreifenden, anspruchsvollen, projektorientierten und offenen Unterricht gestalten, der komplexe Phänomene und alltagsbezogene Problemstellungen zugänglicher machen soll. Speziell im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung freuen wir uns über die Kooperation mit Akteuren der Wissenschaft (Institut für Geoinformatik/OpenSenselab) sowie der Stadt Münster (Team SmartCity Münster), die dabei unterstützen Alltagsbezüge herzustellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden zu begleiten.
Dabei hatten die Schüler*innen ebenfalls die Gelegenheit freiwillig an einer Studie zur VR-gestützten Auswertung von Klimadaten teilzunehmen und so einen aktiven Beitrag zur Wissenschaft zu leisten.


Dirk Trompeter für die Fachschaft Erdkunde

Friedensschule Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Echelmeyerstraße 19
48163 Münster
Tel : 0251 - 919953
Fax : 0251 - 91995488

E-Mail schreiben

https://www.friedensschule.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele