02.02.2024 Dr. L. Yahya

Grünes Klassenzimmer Duisburg startet - wir machen mit!

Kinder balancieren über einen Baumstamm im Wald

Kinder erfahren den Wald    © https://blog.cerdanyaecoresort.com/actividades-para-ninos-disfrutar-naturaleza/

Einen (Schul-)Tag in der Natur verbringen, spielerisch lernen und erlerntes Wissen auf dem eigenen Schulhof in nachhaltige Projekte umsetzen. Das neue Projekt „Grünes Klassenzimmer Duisburg“ des Naturraum Ruhrgebiet e.V. ist ein kostenloses Angebot für alle Duisburger Schulen. Die Alfred Adler Schule hat sich darum bemüht, noch in diesem Schuljahr 2023/24 an dem Projekt teilzunehmen.

Projekte wie das Grüne Klassenzimmer ermöglichen es jungen Menschen die Natur zu erleben, zu verstehen und auf die eigene Umwelt zu beziehen. Zudem werden Schulen ermutigt, eigene Projekte zu starten. Das kann ein Insektenhotel, ein Teich oder ein Schulgarten sein. Auf diese Weise entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis und eine Wertschätzung für die Umwelt“, führt Overkamp aus. Sie ist Geschäftsführerin der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Die Stiftung finanziert das Projekt.

Im Januar 2024 hat Herr Richter, Projektleiter des Naturraum Ruhrgebiet e.V., die Alfred Adler Schule besucht und sich intensiv mit den Kolleginnen Frau Neff, Frau Weyers und Frau Dr. Yahya die Möglichkeiten vor Ort angeschaut. Es wurden bereits Termine für die waldpädagogischen Tage mit den Klassen vereinbart. Viele Ideen wurden ausgetauscht. 

Alfred Adler Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Franz-Lenze-Str. 97
47178 Duisburg
Tel : 0203 - 476760

E-Mail schreiben

www.alfredadler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele