23.02.2024 Bölting

Gerechtigkeit-wem gehört der Wald?

Die Kinder während der Diskussionsrunde

Diskussion    © Bölting

In Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner, dem BNE Regionalzentrum der Stiftung NRW, haben die Kinder der 4b sich mit dem Thema Gerechtigkeit beschäftigt und anschließend dieses Wissen für die Fragestellung "Wem gehört der Wald? genutzt.

In Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner, dem BNE Regionalzentrum der Stiftung NRW, haben die K

Hierfür wurden den Kinder verschiedene Rollen zugeteilt. Es gab Waldarbeiter*innen, Naturschützer*innen, Klimaaktivist*innen, Spaziergänger*innen und Pilz- & Beerensammler*innen. Zunächst haben die Kinder in ihrer Gruppe die Rollenbeschreibung durchgelesen, sich Argumente ausgedacht und anschließend ihren Standpunkt vor den anderen vertreten. Hierbei entstand eine sehr angeregte Diskussion, bei der schnell deutlich wurde, dass jeder eine gewisse Berechtigung hat. In einer abschließenden Phase der Lösungsfindung stellte sich dann auch deutlich heraus, dass durch Kompromisse ein gutes Gleichgewicht hergestellt werden kann.

Es war ein wirklich gelungener Abschluss der Unterrichtsreihe "Unser Wald" im Sachunterricht!

Overbergschule Rhede

zum Schulprofil

Kontakt

Burloer Straße 45
46414 Rhede
Tel : 02872 - 910140

E-Mail schreiben

www.overbergschulerhede.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele