04.02.2024 Prattki/SUG

„Arroz con Leche 2023“ wieder ein großer Erfolg!

Schülerinnen und Schüler, Schulleitung, Lehrkräfte übergeben symbolisch die eingeworbenen Spenden.

Übergabe    © SUG

08.09.2023 - Mit ihrer Hilfsaktion „Arroz con Leche 2023“ konnten die Schülerinnen und Schüler des gesamten St.-Ursula-Gymnasiums wieder ihr großes Ziel erreichen: sie können 150 Kindergartenkinder des Sozialprojekts „Miramar“ in Lima ein ganzes Jahr mit gesunder Ernährung versorgen.

Schülerinnen und Schüler des SUG freuen sich über großen Erfolg:

Mit ihrer Hilfsaktion „Arroz con Leche 2023“ konnten die Schülerinnen und Schüler des gesamten St.-Ursula-Gymnasiums wieder ihr großes Ziel erreichen: sie können 150 Kindergartenkinder des Sozialprojekts „Miramar“ in Lima ein ganzes Jahr mit gesunder Ernährung versorgen. Dies ist eine Aufgabe, die sich die Schule für jedes Jahr vorgenommen hat.

Seit fast 30 Jahren unterstützt das St.-Ursula-Gymnasium in Neheim in vielfältiger Weise ein Sozialprojekt der Ursulinenschwestern in Lima/Peru. Der Arbeitskreis „Unsere Welt“, der aus    Schülerinnen und Schülern besteht, initiiert während des Schuljahres verschiedene Aktionen, um Spendengelder zu sammeln, die direkt und ohne Verlust in das Sozialprojekt „Miramar“ fließen.

In jedem Frühjahr führt der AK traditionell seit vielen Jahren die Aktion „Arroz con leche – Essen für die Kleinen“ durch, um die Ernährung von ca. 150 Kindergartenkindern in einem Elendsviertel in Lima für ein Jahr zu gewährleisten.

Natürlich war aber bei der Planung der Aktion in diesem Jahr der Schulgemeinschaft ganz klar: Unsere Hilfe wird auch dringend an anderer Stelle gebraucht, nämlich in der Ukraine, wo die Menschen immer noch unter dem unseligen Krieg leiden, aber auch in Syrien und der Türkei, wo die große Erdbebenkatastrophe so viel Leid und Elend gebracht hat.

Somit war der Entschluss schnell gefasst: Wir müssen richtig Gas geben und alle Register ziehen: Neben den Aktionen, die jedes Jahr fast schon standardmäßig laufen – wie Waffeln backen, Kuchen- und Crepésverkauf in den Pausen, Spiele-Aktionen etc. – hat die Schülerschaft dieses Mal zusätzlich Sponsorenläufe in den Klassen durchgeführt, welche in der Turnhalle des SUG von den Sportlehrern und Mitgliedern des Arbeitskreises organisiert wurden.

 

Nun konnten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Mitglieder des Arbeitskreises und die Schulleitung stolz und dankbar für das große Engagement am 7.9.2023 im „Grünen Klassenzimmer“ des SUG dem Vertreter des Vereins „Amistad – Freundeskreis der Ursulinen in Peru e. V.“  Jürgen Schmitz (ehemaliger Lehrer des SUG) 14.500 € überreichen. Weitere Spenden gingen an verschiedene, dem SUG verbundene Träger, z.B. für die Ukraine-Hilfe an Ildiko von Ketteler von der Boeselager-Stiftung, an Frau Sen vom Caritas-Verband, der die Spende für ein Hilfsprojekt in der Türkei einsetzen wird, sowie an Herrn Arndt vom Malteser-Hilfsdienst, der in Syrien tätig ist. Diesen Organisationen konnte jeweils eine Summe von 2.000 € übergeben werden.

Der Schüler-Arbeitskreis „Unsere Welt“ dankt allen Beteiligten herzlichst für ihre Unterstützung, für ihre Kreativität und ihre finanziellen Beiträge, ohne die der enorme Erfolg dieser Aktionen nicht zustande gekommen wäre!

St.-Ursula-Gymnasium Arnsberg-Neheim

zum Schulprofil

Kontakt

Engelbertstr. 43
59755 Arnsberg
Tel : 02932 - 63940

E-Mail schreiben

https://www.st-ursula.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele