04.02.2024 SUG

Schlabberkappes am SUG

Eine Kohlkopf eingerahmt  von SDG-Farbkacheln

Symbol Schlabberkappes    © Stadt Arnsberg/UN

21.08.2023 - Am 17.6. fand das Nachhaltigkeitsfestival „Schlabberkappes“ der Stadt Arnsberg in Hüsten statt. Im Rahmen der damit verbundenen Aktionswoche war auch das SUG aktiv.

Die Klasse 5a (jetzt 6a) hat sich mit der Frage beschäftigt „Nachhaltig und trotzdem glücklich?“. Dabei wurde erarbeitet, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie sich dies mit dem Konzept des buen vivir (das Gute Leben) umsetzen lässt. Dies fußt auf Wertvorstellungen und der Philosophie indigener Kulturen der Andenländer. Es versteht sich als alternatives Entwicklungskonzept. Dabei ist die Ansammlung materieller Güter nicht der entscheidende Faktor. Zentrale Werte sind stattdessen Wissen, soziale und kulturelle Anerkennung, Ethik und Spiritualität. Ziel ist es nicht „mehr zu haben“, sondern ein Gleichgewichtszustand im Guten Leben. Abschließend wurden alltagsnahe Ideen entwickelt, die zu mehr Nachhaltigkeit führen (z.B. Kleiderbörse, Webkarten mit nutzbaren Obstbäumen etc.).

 

Die 6a (jetzt 7a) nahm am Projekt „Change Agents“ im Wildwald Voßwinkel teil. Nach einem gemeinsamen Frühstück machte sich die Klasse auf den Weg durch den Wald. Bei kleinen Sammelaufgaben, Ruheübungen und vielen zusätzlichen Informationen durch die Waldlehrerin erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie vielseitig und wichtig der Wald für uns alle ist.

 

Die 6b (jetzt 7b): Wie geht´s dir? Diese Frage stellen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b nicht untereinander, sondern beantworteten sie bezüglich des Wildwaldes Vosswinkel. Dazu wurde vor Ort der Waldboden untersucht; es wurden Blumen, Gräser und Wildkräuter bestimmt und mit Begeisterung gingen die Kinder auf Entdeckungsreise nach den tierischen Waldbewohnern. Nachdem die Antwort auf den Titel des Workshops „Wildwald – wie geht es dir heute?“ gefunden war, wurde noch herausgearbeitet, was jedes Kind zum Wohlbefinden des Waldes beitragen kann.

 

Die 8b (jetzt 9b) nahm an einem waldökologischen Projekt teil. Eine Mitarbeiterin des LIZ am Möhnesee traf sich hierzu mit den 33 Schülerinnen und Schülern der Klasse. In drei Gruppen galt es, verschiedene Aufgaben zu unterschiedlichen Themen zu lösen, so dass am Ende viele Ergebnisse zu Bodenbeschaffenheit, kleinen Tieren, der Vegetation und zur Aufgabe des Waldes präsentiert werden konnten. Insgesamt war die Aktion lehrreich, durch den hohen praktischen Anteil aber vor allem auch sehr motivierend.

 

St.-Ursula-Gymnasium Arnsberg-Neheim

zum Schulprofil

Kontakt

Engelbertstr. 43
59755 Arnsberg
Tel : 02932 - 63940

E-Mail schreiben

https://www.st-ursula.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele