06.02.2024 Wiebke Gerhardt

Die WDR Klima App macht Schule

Durch das Ipad erscheint ein Waldbrand im Klassenraum

Schüler bei der Arbeit mit der Klima App    © Wiebke Gerhardt

Die Auswirkungen des Klimawandels in die Schule geholt Die WDR Klima App wurde am Donnerstag mit der WDR Schultour in der Europaschule Langerwehe von Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs getestet.

Die Auswirkungen des Klimawandels in die Schule geholt
Die WDR Klima App wurde am Donnerstag mit der WDR Schultour in der Europaschule Langerwehe von Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs getestet. Rune und Mariam aus der Redaktion Doku&Digital hatten die Klima App und dazu passendes Arbeitsmaterial mit in den Unterricht gebracht. Zu Beginn durften die Schülerinnen und Schüler erstmal überlegen, was augmented Reality eigentlich bedeutet. Schnell war klar, dass sie dies alle kennen, denn die meisten Filter bei TikTok arbeiten genau damit.

Wie dies aber als Informations- und Erfahrungsquelle im Bereich der Folgen des Klimawandels genutzt worden ist, sollten die Schülerinnen und Schüler als nächstes erfahren.

Die Klima App des WDRs hat mehrere spannende Schwerpunkte. Die Schülerinnen und Schüler haben sich hauptsächlich mit dem Waldbrand auseinandergesetzt. Kaum war die App angeschaltet, stand ein Feuerwehrmann aus Gummersbach scheinbar mitten im Klassenraum und berichtete von seinen Erfahrungen bei einem großen Waldbrand nur rund 100km von Langerwehe entfernt. Kurze Zeit später standen die Schülerinnen und Schüler mitten in einem Waldbrand. Neben dem Erlebnis standen auch Informationen rund um die Ursachen und die Auswirkungen des Klimawandels im Mittelpunkt.

Am Ende der Stunde nahmen alle an einer Umfrage teil und gaben auch direktes Fedback:

„Die lade ich mir für zuhause runter.“

„Die Mischung aus Aktion und Informationen ist super.“

„Als wir mitten im Waldbrand standen, hatte ich Angst.“

„Das war spannend zu sehen, welche Auswirkungen der Klimawandel in unserer direkten Nachbarschaft hat.“

Rune und Mariam vom WDR zogen ganz begeistert von den Schülerinnen und Schülern der Europaschule weiter zu einer der nächsten 30 Schulen, die bei der WDR Schultour besucht werden. „So eine bunte Schule mit so tollen Schülerinnen und Schülern, da könnte man glatt Lehrerin werden“ waren ihre Worte bei der Verabschiedung.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag vieles im Bereich der 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung gelernt und eine weitere Möglichkeit des digitalen Lernens erlebt, die sicher weiter in die Schule einziehen wird.

Europaschule Langerwehe - Gesamtschule mit bilingualem Bildungszweig

zum Schulprofil

Kontakt

Josef-Schwarz-Straße 16
52379 Langerwehe
Tel : 02423 - 94140
Fax : 02423 - 7688

E-Mail schreiben

www.ge-langerwehe.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele