07.02.2024 Franziska Sahlmann

Auszeichnung des Krötenzaun-Projektes mit dem Sparkassen Naturschutzpreis

Kinder nehmen Preis entgegen

Preisverleihung des Sparkassen Naturschutzpreises des Kreises Steinfurt    © Jenny Kamp

„Kinder und Jugendliche im Einsatz für Natur und Umwelt“ – getreu dem Motto des neuen Sparkassen Naturschutzpreises wird jährlich in direkter Nachbarschaft der Emanuel-von-Ketteler-Schule ein Krötenzaun aufgebaut, um Erdkröten, Molche und Frösche zu retten. Im Rahmen einer kindgerecht gestalteten Preisverleihung im Ballenlager Greven wurde dieses langjährige Projekt nun mit dem 2. Preis des Sparkassen Naturschutzpreises des Kreises Steinfurt ausgezeichnet.

Seit der Anschaffung des Krötenzaunes im Jahr 2014 sind Jahr für Jahr viele Kinder unserer Schule mit ihren Familien, Sinninger Anwohnerinnen und Anwohner sowie Beteiligten der Umweltverbände Emsdetten einige Wochen lang im Frühjahr gemeinsam motiviert für die unter Naturschutz stehenden Amphibien aktiv.

Eben diese langjährige positive Resonanz der Krötenzaun-Aktionen – sowohl intern als auch in ihrer Außenwirkung – bewog die Koordinatorin Birgit Bringemeier dazu, das Projekt im Rahmen des Sparkassen Naturschutzpreises des Kreises Steinfurt zu bewerben.

35 Bewerbungen von Privatpersonen, Schulen und Kitas sind eingegangen. Anhand verschiedenster Bewertungskriterien ist das Krötenzaun-Projekt von der Jury – bestehend aus Naturschutz-Experten aus dem Kreis Steinfurt – nun mit dem 2. Preis (1500 €) ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung wurden insbesondere die große Vorbildwirkung des Projekts sowie die Entwicklung eines Bewusstseins für Natur- und Artenschutz bei Kindern und Jugendlichen hervorgehoben.

Wir freuen uns über die tolle Anerkennung und auf viele weitere erfolgreiche Krötenzaun-Aktionen!

Emanuel-von-Ketteler-Schule Emsdetten

zum Schulprofil

Kontakt

Kettelerstraße 41
48282 Emsdetten
Tel : 02572 - 84808

E-Mail schreiben

www.emanuel-von-ketteler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele