06.02.2024 L.C.

Woche gegen Antisemitismus

Gedenkstätte, Gruppe, Jugendliche

Workshop in der Mahn-und Gedenkstätte Düsseldorf    © M.R.

"Nie wieder" ist ein im Moment häufig gehörter Appell. Die SchülerInnen der Stufe 10 haben sich eine Woche damit beschäftigt, warum Antisemitismus und Rassismus keine Themen der Vergangenheit sind und warum und wie wir auch heute noch dagegen ankämpfen müssen.

Fünf Tage lang, vom 22. bis zum 26. Januar, haben sich unsere SchülerInnen der Stufe 10 im Rahmen einer „Woche gegen Antisemitismus“ anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar mit den Themen Antisemitismus und Holocaust beschäftigt. Neben einer Projektwoche, die auch von den SchülerInnen des Geschichts-Zusatzkurses der Q2 organisiert wurde, gab es einen gemeinsamen Ausflug nach Düsseldorf zur Mahn- und Gedenkstätte, zum Stadtmuseum sowie zur Erinnerungsstätte Alter Schlachthof. Dort wurde die Schicksale von jüdischen Menschen, vor allem von Kindern und Jugendlichen, nachvollzogen.

Eine Schülerin reflektiert: "Gerade weil wir selbst alle im jugendlichen Alter sind, ist das Thema der Jugendlichen zur NS-Zeit für viele von uns sehr nahbar, weil uns ein Perspektivwechsel so nicht ganz so schwergefallen ist. Aber natürlich können wir uns niemals wirklich in die Menschen hineinversetzen und das, was sie erlebt haben, aus ihrer persönlichen Sicht nachempfinden. Das, was wir aber können, ist Respekt und Verständnis gegenüber dem zu zeigen, was sie einst durchgemacht haben!"

Ein Appell an alle, gerade in der heutigen Zeit.

Städtisches Gymnasium Straelen

zum Schulprofil

Kontakt

Fontanestraße 7
47637 Straelen
Tel : 02834 - 91530

E-Mail schreiben

www. gym-straelen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele